- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Infrarot-fernbedienung als fernsteuerung für einen minibot?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    140

    Infrarot-fernbedienung als fernsteuerung für einen minibot?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute!
    also, folgendes problem: ich möchte einen kleinen Bot bauen, ungefähr so die maße wie ein ASURo, nur mit anderen Sensoren und mit einem PIC als µC.

    mein Problem ist folgendes: ich möchte sehr gerne eine Fernbedienung wie vom TV zu fernsteuerung benutzen, nun habe ich aber das problem dass ich sowas wirklich noch nie gemacht habe. Die frage ist also erstmal: reicht es einen ganz normalen IR-Empfänger zu benutzen (ich hab hier einen alten DVD-player, ich denke das dürft sowas drin sein)? was mus ich beachten? und vor allem: wie kann ich die daten auswerten? einfach wie RS232? also high/low-pegel? oder wie muss ich mir das vorstellen?

    ich hoffe das ist die richtige Kategorie dafür, ich war mir nicht ganz sicher...

    danke schonmal für alle Helfer, mfg, Zachso
    Frodo failed- Bush has the ring.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Naja..so einfach wie RS232 wirds wohl nich..

    http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm
    Lies dich da mal schlau wie RC5 funktioniert und ob du dir das wirklich antun willst
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    140
    ja, ich glaube ich will mir das wohl antun, denn eine billigere und einfachere möglichkeit wirds wohl kaum geben, oder? also mit fällt das spontan nur ZigBEE ein, und das ist wohl nicht mit einem IR-empfänger vergleichbar, zumal der IR-empfänger fast kein platz und fast kein strom braucht, was ich persönlich sehr gut finde.

    aber danke dir sehr für den link, hätte ich gewusst dass sprut sowas auf seiner page hat hätte ich da wohl gleich nachgeschaut. es sieht jedoch programmiertechnisch recht schwierig aus. nun, aber es dürfte doch fürs erste reichen einfach den IR-Reciever vom DVD-Player mal an einen Port zu setzen, programmiert wird ja eh erst wenn die platine fertig ist. nun interessiert mich eigentlich noch ob man da irgendwas noch zwischen den Portpin und den reciever schalten muss, einen pullup-widerstand oder so?

    und auch für weiter links und vorschläge und einfälle und maßnahmen wäre ich sehr dankbar, ciao, Zachso

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es ist im Link ganz gut beschrieben.
    Auf der Basis sind immerhin schon die Fernbedienung und der Analogteil des Empfängers fertig. Das ist sicher schon viel.
    Die Auswertung der Codes ist dann noch mit dem Controller zu machen.
    Ich Suche noch das Datenblatt des Empfängers heraus. http://www.tranzistoare.ro/datasheets/185/486613_DS.pdf

    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad