- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: .Kugellager-gelenk oder Gummigelenk für 60°

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35

    .Kugellager-gelenk oder Gummigelenk für 60°

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich brauche einen Gelenk für ca. 60 ° sind diese hier ok ? --> http://www.maedler.de/katalog_de/kat..._a01b01c04.htm oder das hier http://www.maedler.de/katalog_de/kat..._a01b23c06.htm

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    das erste Gelenk hat nur eine Ausladung von 15 Grad.

    Beim zweiten Gelenk (Gummipuffer) wird dir der Gummi mit der Zeit ausreißen, da diese nicht für Zugbelastungen gebaut sind.

    In wievielen Achsen soll sich den das Gelenk bewegen? Eine oder zwei?

    Was möchtest Du verbinden?

    Welche Kräfte treten auf?

    Wie genau soll das Gelenk gearbeitet sein (Spiel / Flucht der Achsen)?

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35
    mal andere frage, was hat größere Lebensdauer gummigelenk oder Kugellager gelenk? um 0,5kg geht es, und es wird oder muss 25 mal in sek seine Richtung ändern, ich glaube nicht das gummigelenk das schaffen kann. Ach so es sind keine 120° sondern 70 bis 80.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @RebelLLZ das wirst du mit nem Gummigelenk niemals bzw. nur schwer schaffen (Massenträgheit etc) und mit nem Kugelgelagerten Gelenk eher. Wobei mir 25 mal in der Sekunde eine Bewegung von 60° schon recht happig vorstelle.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    kann HannoHupmann nur zustimmen. Da hast Du jede Menge plötzliche Lastwechsel (25 Hz / 70 Grad) ist selbst bei kleinen Gewichten (500 Gramm) extem stark.

    Plötzliche Lastwechsel sind der Supergau im Maschinenbau. Man unternimmt alles, um diese zu vermeiden!

    Beschreib mal Dein Problem näher (wenn möglich mit Bild), dann schauen wir mal drüber.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #6
    1hdsquad
    Gast
    25 HZ bei 500 gramm?! Was willst du denn durchschuetteln? Versuch das doch mal mit den Haenden, dann weisst du, was du vorhast...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35
    ok alles klar, dann mache ich anderes system . War schlechte Idee

  8. #8
    1hdsquad
    Gast
    Naja, du koenntest mal sagen, was du machen willst. Dann koennen wir dir helfen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    du koenntest auch 2 kugelgelenke hinterieneadershcalten, dann laufen die um einiges besser wennd er winkel kleiner ist..
    ist der winkel variabel ? ansosnten wuerden nämlich auch kegelräder gehen.. bzw ein kegelrad und ein kugelgelenk, dann hat das kugelgelenk nur noch die 10 - 20 grad abweichung von dne 90 zu ueberweinden...
    mit der masse und der frequenz wird allerdings auch das schwierig, da wirken reisige kraefte...
    was soll das denn werden ? kann mir irgendwie grad keine sinnvolle anwendung vorstellen fuer die man sowas brauchen koennte )

  10. #10
    1hdsquad
    Gast
    Ich ja auch nicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad