- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger geeigntete SM Schaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74

    Anfänger geeigntete SM Schaltung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Ich wollte mich mal auf das Thema Schrittmotoren stürzen , um mich entgültig von Dc Motor zu trennen.Ich habe deswegen mal ein bischen Google befragt und zahlreiche infos bzg der Ansteuerung gefunden.
    Nun fällt es mir als Anfänger schwer mich für eine geeignete Schaltung zu entscheiden.So deshalb dachte ich ich frage einfach mal die Profis. Welche Schaltung ist eurer Meinung nach die beste , bzw für einen Anfänger am leichtesten zu realissieren und zu begreifen.Und wenn wir schon dabei sind welcher schritmotor ist gut bzw günstig.


    Hochachtungsvol


    Manfred

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Hi Pablo,
    die Frage habe ich mir auch kürzlich gestellt gehabt und stand letztendlich vor der Entscheidung die Schaltung aus dem Wiki nachzubauen https://www.roboternetz.de/wissen/in..._L298_und_L297
    Da man aber Summa Summarum eh auf den fast gleichen Kostenaufwand stößt wie wenn man es selbst bauen will und meine Ätzausrüstung auch nicht die beste ist habe ich mich für die Kaufversion von Robotikhardware entschieden. Wenn du mit den Motoren brutal experimentieren willst, dann lege dir doch gleich so ein Testboard mit integrierter Schrittmotoransteuerung zu, dann musst du dich nicht mit Cupfersulfatabfall herumschlagen
    vG Simon

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74
    Hallo

    Die Schaltung aus dem Wiki war auch einer meiner Favoritten.
    Bis du Sicher das es fast die gleichen Kosten sind , für den Bausatz , der kommt mir doch recht teuer vor. Meintest du die einzelne Platine oder den Bausatz ?
    Wäre klasse wenn noch ein paar Leute ihr Meinungen bzw Erfahrungen posten könnten



    MFG

    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Also ich spreche vom Bausatz. Ich müsste mir ansonsten trotzdem das meiste an Komponenten noch organisieren. Wenn ich aber daran denke, dass meine Platinen nicht so tolle qualität hätten und mindestens 2 Ansätze bräuchte, die nicht mit Schutzlack überzogen noch verzinnt wäre und dann noch die Software dazu entwickeln müsste landest du meiner Meinung nach doch recht schnell auf einen Betrag von 30 Euro. Natürlich nicht ganz so hoch, aber die Leute vom Roboternetz wollen doch auch was verdienen
    Im übrigen *MÜSSEN* die Fehler Reproduzierbar sein, wenn welche auftauchen. Das gilt mit Sicherheit, wenn du dir die Schaltung kaufst
    vG Simon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen