Hallo,

möchte euch eine ganz kleine aber nützliche Schaltung präsentieren.

Bei der Beschäftigung mit der Umwandlung von ppm in pwm wollte ich sehen, wie ein 1 bit Zähler oder Frequenzteiler 1/2 am einfachsten ohne Spezialbauteile zu realisieren wäre. Nachdem google nichts passendes angezeigt hat, hab ich mir die Schaltung entworfen, dimensioniert und getestet. Erstaunlich genug: das Ding funktioniert. Vielleicht kanns wer brauchen.


Korrektur: soll 1/4 Hz und 1/8 Hz heissen.

Weitere Erläuterungen gibt es hier: http://www.jbergsmann.at/toggle-flip-flop.htm

Im Moment mache ich noch nichts weiter damit, weil ich mir als nächstes die Anwendung vom 4017 ansehe.

Mit dem 4017 hab ich eine Demultiplexer Schaltung aufgebaut, so dass dich mehrere Servokanäle über einen Draht, eine IR Strecke oder Funkstrecke übertragen kann. Die Beschreibung und die Zeichnug werd ich aber erst am nächsten Wochenende machen.

grüsse,
Hannes