- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Funkübertragung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140

    Funkübertragung

    Hallo Leute!

    Ich habe vor kurzem ein Projekt begonnen, bei dem es darum geht die Laufzeit eines Pferdes auf einer Rennstrecke mit Hilfe von Lichtschranken zu messen.

    Hört sich einfach an, ist es auch

    Mein Problem liegt nun darin ein Funkmodul zu finden, das sowohl eine Sichere Übertragung (möglichst keine Störungen) als auch eine Distanz von ca. 200m überbrücken kann. Die Datenmengen sind nicht sonderlich groß (ein Impuls / Station).

    Ich habe Erfahrungen mit dem Easy Radio Funkmodul gemacht, finde allerdings das dieses Modul für diesen Zweck eher überfunktional ist, da ich doch nur einen einzelnen Impuls senden muss.

    Um sich das ganze genauer vorstellen zu können, eine kurze Erklärung des Aufbaus:
    Die Messpunkte befinden sich am Anfang, in der Mitte und am Ende der Rennstrecke (somit 3 Sender)
    Die Daten (Impule) werden von einem Programm das bereits an einem Laptop vorhaden it verarbeitet (1 Empfänger)

    Hat nun irgendjemand eine Idee welcher "Aparat" (Sender, Empfänger) dazu infrage kommen würde?

    mfg
    Gerko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    Bitte helft mir !!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Hallo!

    Bei Conrad gibt es Funkmodule von Aurel.
    Ich kann dir aber nicht sagen, wie das mit mehreren Sendern pro Empfänger aussieht.
    Such mal nach den Artikeln 190224 und 190276 und 190337 und 190325...
    Wie gesagt, ohne Gewähr.
    Guck auch mal, ob du die Seite dort im (Online-)Katalog findest, da es noch ein paar Module mehr gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich überarbeite gerade ein altes Projekt, das auch Lichtschranken und Funkübertragung beinhaltet. Problem an Deiner Feststellung, Du bräuchtest ja nur einen Impuls: in dem Fall reagiert der Empfänger dann auf alles, was in der Nähe auf der gleichen Frequenz irgendwas sendet. Bei uns warens dann am Ende Funkgeber für ZVn, die unsere Zeitmessung gestoppt haben. Nun gibt's statt Tonfrequenz eine digitale Übertragung von Timecodes (Anzahl von 100us-Inkrementen, die von Unterbrechung der Schranke bis Präambelende vergangen sind plus Prüfsumme), und das Ganze dann noch bidirektional. Warum? Ganz einfach: entweder sendet jede Lichtschranke -zig mal die Zeit in der Hoffnung, das eine ungestört ankommt, oder das Erfassungsgerät fragt gezielt die Lichtschranken nach aktuellen Zeiten, bis der Empfang quittiert wird. Ist aber nicht wirklich so ganz trivial...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Wenn der Preis eine nicht ganz so große Rolle spielt gibt es da noch die Funk-Daten-Modems (190188 mit 190200).
    Das ganze lässt sich dann über die RS232/serielle-Schnittstelle betreiben und funktioniert auch bidirektional.
    Aber das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    Mit Kanonen, eher mit einer Atombombe auf Ameisen und sowas is illegal also da bin ich noch besser drann mit meinem easy radio um ~ 30 Euro das ganze projekt realisiere, ich dachte mir zwar das da doch etwas einfaches, ähnlich einem Morsegerät, gibt. Naja, vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Würde ich so nicht sagen, meine Lösung ist auch recht aufwändig, aber wenn es deterministisch und fehlertolerant sein muss, bleibt einem nicht viel Anderes. Ist das Timing der Conrad-Dinger denn hinreichend spezifiziert?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Zu den kleinen Aurel-Modulen kann ich leider nicht viel sagen.
    Aber über diese Transceiver-Module hab ich meinen ersten Roboter gesteuert und kann eigentlich nichts Negatives (bis auf den Preis) berichten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Hast Du getestet, ob das Zeitverhalten reproduzierbar ist? Heisst: wenn ich einmal ein Datenpaket der Länge n schicke, kommt es dann ein für allemal nach der selben Zeit komplett am Empfänger an? Ich denke nicht, denn nach aussen wird das Modul nicht kundtun, ob die Fehlerkorrektur zuschlagen musste und eine Wiederholung angefordert hat (sofern das überhaupt geschieht)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    Ok, also ich habe jetzt beschlossen das ich mit Atombomben auf Ameisen schießen will, allerdings reicht dieser transceiver nicht für eine bidirektionale Übertragung aus oder?

    kann man überhaupt eine Bidirektionale übertragung zwischen einer Zentrale und 3 Clients realisieren?
    Wenn ja, mit welchem Funkmodul?

    Zitat Zitat von shaun
    Würde ich so nicht sagen, meine Lösung ist auch recht aufwändig, aber wenn es deterministisch und fehlertolerant sein muss, bleibt einem nicht viel Anderes. Ist das Timing der Conrad-Dinger denn hinreichend spezifiziert?
    Wie genau funktioniert solch eine digitale Übertragung von Timecodes überhaupt? Und kann ich damit auch eine Genauigkeit von 1ms erreichen?
    Für so eine Übertragung werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Kontroller verwenden müssen, recht dazu ein ATmega16 aus, und gibt es für eine solche Anwendungen Programmbeispiele?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress