- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Signalverarbeitung D/A Wandler

  1. #1

    Signalverarbeitung D/A Wandler

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Alle zusammen.

    Ich Suche eine Moeglichkeit ein Signal (4-20mA) in analoge Signale umzuwandeln.

    Das Problem ist folgendes.
    Das Signal 4-20mA kommt von eine Sensor Einheit und beinhaltet 5 Messwerte. Es hat eine Periodendauer T von ca. 30sec. Das Signal beginnt mit einem Wert von 20mA fuer 2sec. Danach folgt eine Pause fuer 2sec mit Wert 4mA. Nach dieser Sequenz werden die 5 Messwerte uebermittelt. Jeweils Werte im Bereich 4mA bis 20mA fuer 2sec mit einer Pause von 2sec und 4mA dazwischen. Am Ende folgt der Wert 4mA bis die Periodendauer T=30sec erreicht ist. Danach beginnt die Sequenz von vorne.

    Den Strom kann ich ueber einen Shunt in einen Spannungswert umwandeln. Aber was bruache ich dann um meine 5 Messwerte an 5 einzelnen Ausgaengen bereit stellen zu koennen?
    Ist dafzu ein Microcontroller zu empfehlen oder gibt es passende IC's die das koennen?

    Lukas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    bei dem 'Tempo' der seriellen Datenübermittlung kann man auch eine ADC-Karte in den PC-stecken und ein (z.B.) VB-Programm auswerten lassen.
    IWichtig wäre noch die Frage der erforderlichen Auflösung..
    Wenn du allerdings wirklich aus den 4-20mA-Sequenzen 5 analoge Spannungssignale gewinnen willst, wirds nicht so simpel funktionieren.
    robotronix

  3. #3
    Das Signal soll ohne PC ausgewertet werden und die Baugruppe moeglichst kleine sein. Die Aufloesung sollte mind. 8 bit sein.

    Fuer die Loesung dachte ich an eine Microcontroller mti einem Analogen Eingang, der das Signal erfasst. Und 5 analoge Ausgaenge.
    Problem ist da bei das Signal zu synchronisieren so das an Ausgang 1 auch wirklich Signal 1 leigt und nicht der Wert von Signal 2 oder einer Pause.
    Ein Atmega 32 hat doch genug analoge Ausgaenge. Aber ich hab keine Ahnung von der Programmierung und ob der Chip diese Aufgabe wirklich erledigen kann.

    Lukas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus