-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit COM - Verbindung

  1. #1

    Problem mit COM - Verbindung

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe hier ein Problem...Auf meinem Robi habe ich ein KR mega32 V 2.3 von Krause-Robotik. Da ich an meinem Laptop keine 9 polige Desap Buchse habe, habe ich mir ein Kabel von 25polig auf 9polig gelötet, das ich als Normal Modem Kabel verschaltet habe (mit ELV Kabeltester getestet Ergebnis IO). Das Problem ist nun, dass ich mit korrekt eingestellten PonyProg nur "Test Failed" rausbekomme... ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    wenn du eine 25 polige Buchse am Laptop hast, dann ist das mit Sicherheit keine serielle, sondern eine parallele Schnittstelle.
    Funktioniert also nicht.
    Da mußt du wohl einen externen USB nach seriell Wandler nehmen.
    zB. bei Reichelt für etwa 10 €.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Die Frage ist brauchst du eine serielle oder parallele Schnittstelle. Die 25pol Buchse auf deinem Laptop wird warscheinlich eine parallele sein, da geht dann auf seriell natürlich nichts.
    Hubert

  4. #4
    Ich weiss, aber ich kann am Laptop umstellen von parallel auf seriell (was ich auch getan habe). Ich kann aber am Laptop mehrere Interupte und IO Bases einstellen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    aber ich kann am Laptop umstellen von parallel auf seriell
    Ich glaube, da verwechselst du was.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die parallele Schnittstelle wahlweise RS232 Pegel rausgibt, denn das würde einem angeschlossenen Drucker wohl nicht gut bekommen...

    Gruß
    Christopher

  6. #6
    Danke euch. Problem ist erstmal gelöst: hab einen Rechner mit 9poliger Buchse gefunden. Kann jetzt mit Programmierung beginnen, da werden sicherlich noch Fragen auftauchen...

    Bis bald, zor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •