-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spider 8 Discovery Kit

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    21

    Spider 8 Discovery Kit

    Anzeige

    Hi, hab mir das Spider 8 discovery Kit von freescale gekauft und schon alles instelliert und mal ein demoprogramm ausprobiert. Also der Microcontroller wird ja mit C Programmiert, hatte früher schon mal ein bisschen mit C++ zu tun, also kann mich da schon reinfinden. Wollt jetz mal fragen ob ihr ein paar Seiten oder Foren kennt die sich mit diesem Spyder 8 Kit beschäftigen, währe schön wenn sie auf deutsch wären. Halt mit ein paar Tutorials usw. das man sich da mal einarbeiten kann.

    Gruß Markus

  2. #2
    Hallo,

    vielelicht hilft Dir das ein wenig weiter.

    http://www.eckhard-gosch.de/de/reada...?article_id=13


    Eckhard

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    21
    Hi, danke für die Antwórt, hab mir das mal angesehen un naja kann leider nich so viel damit anfangen, also ich muss praktisch von 0 anfangen. Bin halt erst im 2. Lehrjahr und hab mit microkontrollern noch nix am Hut gehabt. Die Sache interessiert mich halt und deshalb habe ich mir dieses Spider8 Kit gekauft. Nun also wie sollte ich den Grundlegend anfangen ? Soll ich einfach nach "Microcontrollerprogrammierung in C" gucken ? Aber da gibt es doch sicher auch unterschiede bei den einzellnen Microkontroller ? Also der den ich habe ist ein MC9508 laut Beschreibung. Auf dem Chip steht llerdings M95BQG4CE drauf.

    Gruß Markus

  4. #4
    Hallo,

    ok, Du fängst also ganz von vorne an. C programmieren macht sicherlich Sinn, damit bist Du auch enigermasen unabhängig vom verwendeten Controller. Was grundsätzlich anders ist bei den ganzen Controllerfamilien ist die Ansteuerung der Peripherie. Da hilft dann nur das Studium der Datenblätter. Prinzipiell kannst Du mit dem Spyder Tool einiges machen. Es sit nur manchmal etwas gewöhnungsbedürftig nicht mit TTL Pegeln arbeiten zu können. Wenn Du die HCS08 Controller verwenden willst, so wirst Du die meiste Hilfe nur in Englsich finden. Wenn Du nicht so gut Englisch kannst, dann solltest Du Dir mal die Atmel AVR familie ansehen. Der Einstieg ist auch günstig machbar und du kannst hier im Forum und in anderen deutschen Foren eine menge Hilfe bekommen. Ich habe leider nicht die Zeit jetzt ein umfassendes Tutorial zu schreiben.

    Eckhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •