- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Motor für Kickerroboter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21

    Motor für Kickerroboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hatte in einem anderen Thread schon einmal mein Projekt mit dem Kickerroboter vorgestellt, möchte hier aber einmal differenziert auf den Motor eingehen.
    Ich benötige einen Motor, der sowohl von Geschwindigkeit als auch vom Drehmoment ausreicht, um die Stange eines gewöhnlichen Kickers schnell und präzise in Längsrichtung zu verschieben.

    Habe mir gedacht den Motor an ein Laufband anzuschließen, das ganze senkrecht zu stellen und dann die Stange am Laufband zu befestigen. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit zur Kraftübertragung (Ritzel, Getriebe).

    Achtung: Es nur um den Motor, der die Stange verschiebt, nicht um den Motor, der den Schuss auslöst.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Könnte mal einer was dazu sagen?

    Also die Stange muss etwa um 200mm in der Sekunde verschoben werden können, der Kraftaufwand ist hierbei nicht allzu groß (gut geschmiert), das Federmessgerät sagt etwa 3-5 N.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von dekick
    Hatte in einem anderen Thread schon einmal mein Projekt mit dem Kickerroboter vorgestellt, ...

    ... Könnte mal einer was dazu sagen?
    Eigentlich klar, dass man, wenn es schon angesprochen wird, auf die Beschreibung und die Diskussion Bezug nehmen sollte, nur dafür solltest Du angeben wo sie stehen.
    Manfred (Moderator)

    Kicker:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=277674#277674
    Kraftübertragung:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...hlight=#279883

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Also die profis benutzen dafür magneten. (vgl vienna cubes afaik wenn ich das englisch richtig verstand voriges jahr bei der rc)

    du nimmst deinen stab den auf den ball schlagen soll, montierst einen elektromagnet drauf (bzw wickelst viel draht herum), ein rohr wo außen herum auch der magnet ist, das ganze gut lagern das die bewegung nach vorne leichtgängig ist.
    und die magneten so befestigen, dass sie bei eigeschalteten zustand den stab nach vorne schieben. mit genug spannung (bei den vienne cubes wenn ich mich recht erinnere ca 200V) kann man damit schon betrachtliche schussstärken erreichen.

    lg
    Thomas

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Also der Kickerroboter der Profis (KiRo) läuft mit Servos, unzwar diesen:

    http://www.faulhaber-group.com/uploadpk/d_3564B_MIN.pdf

    Wo gibt es ähnliche Servos (müssen nicht ganz so schnell sein)?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Guck mal bei Conrad da gibts welche ab 2.95€

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Die Frage ist ob die für den Zweck auch ausreichen.
    Die für 2,95€ doch wohl sicher nicht, wie gesagt, ein konkreter Vorschlag wäre nett, damit ich eine ungefähre Orientierung habe.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    ich denke dass modellbauservos für 2.95 nich annähernd die richtige kraft aufbringen können. schon mal gekickert? außerdem wird es so nem servo schnell das getriebe zerschlagen^^

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Es geht immer noch nur um den Motor, der den Torwart verschiebt, nicht um den Motor der den Schuss auslöst.

    Muss doch jemand ungefähr einschätzen können, welchen Motor man für eine solche Bewegung braucht.

    Wie wär es zum Beispiel hiermit?
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=164

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Schau dir mal die Mechanik eines Inkjet-Druckers an, die gehen ja schon gut ab, und ich denke dass sich dort noch mehr machen lässt. Die alten Drucker gibts billig, haben ne nahezu perfekte Lagerung (Sinter), alles zusammen n sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen