-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Roboter mit Mausantrieb

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    9

    Roboter mit Mausantrieb

    Anzeige

    Hi

    ich will nen Roboter bauen der eine art Mausantrieb hat...
    also ich hab mir das so vorgestellt
    das er am Unterboden 3 große Kugel hat die von Motoren angesteuert werden können.
    Das Problem ist nur das ich absolut keine ahnung davon hab
    und bisher hab ich auch nichts im netz gefunden das mir weiter helfen konnte.

    Hat von euch jemand ne Ahnung ob es so nen Antrieb gibt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Vieleicht als kleiner Hinweis, Kugel in der Größe, wie du sie evtl. verbauen wirst, haben Probleme über Kanten zu kommen und neigen zum Durchdrehen bei Widerstand \/
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    9
    ja aber das muss ja keine metallkugel sein... man könnt ja so ne gummibeschichtung drauf machen... dann würde sie net so schnell durchdrehen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Ich drück dir die Daumen
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    9
    du sollst mir nichtnur daumen drücken sondern mithelfen ^^
    bin doch zu doof das auf die reihe zu kriegen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von edja1983
    du sollst mir nichtnur daumen drücken sondern mithelfen ^^
    bin doch zu doof das auf die reihe zu kriegen
    Soweit ich das kann

    Vorlagen wüsste ich nicht, wo es welche gibt. Bei 3 Kugeln sollte es mit dem Gleichgewicht keine Probleme geben. Du bräuchtest also für mindestens eine Kugel zwei (x-/ z-achse) Antriebe (Motor) , um die Verbindung von der Motorwelle zur Kugel herzustellen gibts unterschiedliche Lösungen. Mir fällt spontan n Gummirad auf der Motorwelle ein, welche durch z.B. ner Aufhängung mit Feder an die Kugel gepresst wird

    Nun wäre interessant wie groß das alles werden soll, wie stellst du dir den vor, was soll er können und wie schwer kann der werden, wie schnell soll er sich bewegen, ecta. \/

    PS: Bin auf Arbeit, daher konte ich dir grad nur schnell die Daumen drücken
    * Da geht noch was *

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    denke auch daran das diese kugeln dann gerne den dreck sammeln........vor allem wenn du nicht mehr bloß auf dem tisch rumfährst....

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    9
    Das ist ein Projekt in der Uni und ich hab 15 cm Bauhöhe
    und 65 cm Durchmesser von der Bodenplatte
    Über das Gewicht ist nichts gesagt worden
    Dreck spielt am anfang für mich noch keine Rolle, denn der soll erstmal sich bewegen können und soll in sauberen küchen eingesetzt werden ^^

    achja und er müsste Hindernisse bis 2 cm überfahren können (so wie tepichränder etc.)

    eine Idee von mir wars 3 Kugeln ausen zu haben
    und eine in der Mitte die steuerbar ist...
    denn das ding muss sich vom Stand aus in jede Richtung bewegen können

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Hi,
    wäre es nicht einfacher den Bot mit 3 Omniwheels zu bauen, damit könntest du auch in jede Richtung fahren und es wäre von der Mechanik glaub um einiges einfacher.

    MfG

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    9
    ja omniwheels sind sozusagen vergeben..
    wir müssen verschiedene möglichkeiten vorzeigen
    und omnis haben wir schon in unserer liste

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •