-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LEGO NXT Lichtsensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5

    LEGO NXT Lichtsensor

    Anzeige

    Hallo bin noch relative neu.

    Ich habe mir einen NXT zugelegt und würde gerne mehr über die inneren Abläufe erfahren.

    Speziell wegen dem Lichtsensor.

    Die Schaltung arbeitet mit einem SFH309-4 und einer LED (angeblich Infrarot, konnte aber noch nicht mehr über die LED herausfinden da die Bezeichnung "D1 Red" im Schematic dürftig ist .

    Kennt sich zufällig jemand damit aus, oder kann mir ein paar Ansätze liefern? Also, wie funktioniert das ganze genau? Welche LED wird eingesetzt, falls das jemand weiß? Und, wenn möglich, gibt es Formeln oder Tabellen zur Umsetzung der Licht- in Spannungswerte?

    Oder sonst, allgemein informative Links zu Lichtsensoren wären auch schon hilfreich.

    Danke im voraus

    Hannes

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5
    Gut, habe mich inzwischen durch das Datenblatt des SFH 309 gearbeitet und weiß so ca. wie das ganze so funktioniert. An sich, könnte es aber sein, dass der Sensor nur die Helligkeit des reflektierten Lichtes misst und nicht wirklich auf die Farbe direkt reagiert.

    Wenn man davon ausgeht, dass das Licht (von Diode) immer gleich hell ist und der SFH 309 eine Linerarität im Bereich von 400- 800nm aufweist, wäre es auch möglich, dass er auf Farben reagiert?

    Weiß jemand von euch zufällig, wie das sein könnte?

    mfg

    Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Hi

    Also ich habe mit den NXT Sensoren noch nciht gearbeitet, aber ich kann dir von allen anderen Sensoren und so sagen, dass die tatsächlich nur die Helligkeit messen.

    (Im Nachhinein betrachtet, behauptet auch kaum jemand sein Sensor würde die Farbe messen, sondern generell nur Licht ... )

    Eine Farbunterscheidung ist bei Helligkeitsmessung nur dadurch möglich, dass man die Farben heraus filtert, die man gerade nciht messen möchte.

    Wenn man die unterschiedlichen Helligkeitswerte dann zu nem RGB Wert zusammensetz, kommt man auf ne Farbe.

    Wie gesagt, ist das aber nur generell. Wie's beim NXT tatsächlich aussieht, weiß ich nciht.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5
    Ja, du hast recht, es wird wirklich generell nur die Helligkeit gemessen.

    Auf jedenfall mal ein riesen Danke für deine Antwort. Dachte schon, ich muss monologe führen.

    mfg

    Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    254
    Das hängt mit der Sätigung und der subjetiven Helligkeit einer Farbe zusammen. Für uns Menschen gilt:
    1 Helligkeit = 0,59 Grün + 0,3 Rot + 0,11 Blau
    Wir empfinden also grün am hellsten, da unsere Augen hier am sensibelsten sind.
    Andererseits ist für die Diode, würde Sie ähnlich arbeiten, ein dunkles grün eventuell ähnlich hell wie ein helles blau.
    Farben werden also nur in Kombination mit ihrer Helligkeit, in der die Farbe vorliegt, und wie Sie vom Sensor aufgenommen wird, wahrgenommen. Man muß für möglichst gleichmäßige Bedingungen sorgen, Normfarben benutzen) und dann den Helligkeitswert für jede Farbe ermitteln. Das gilt dann aber nur für diese bestimmten Farb+Helligkeitswerte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Sagen wirs so: Der NXT-Sensor ist nich tgeeignet um Farben zu erkennen -.- es gab ein Modell das man bauen konnte nach Anleitung (einen Roboterarm) der Bälle sortieren sollte. Er hat die zwei verschiedenen Farben nicht wirklich erkannt, war eben auch nur ein helligkeitssensor und es war dummerweise ein dunkles Rot und ein dunkles Blau.

    MfG
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    254
    Das klappt schon. Es wird aber eben nur die Helligkeit der Farbe gemessen. Rot z.B. Helligkeit 0.6 und Blau Helligkeit 0,3.
    Es gibt auf diesem Prinzip z.B. Legosteinsortieranlagen mit dem RIS oder dem NXT.
    Hattest Du die Beleuchtungs-LED an? Den richtigen Sensormodus? Notfalls hilft eine zusätzliche LED, Lampe, ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •