-
        

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: LED zur Stromerzeugung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    78

    LED zur Stromerzeugung

    Anzeige

    Hi,
    hab gelesen, dass man mit ner LED, wenn man se in die Sonne hält, Strom erzeugen kann. Hab dies gleich ausprobiert.

    Folgerung:
    3 in Reihe + 2 Parallel = 4,5Volt und ca. 10µA

    Man benötigt:
    - Ne gute Sonne
    - 9 LEDs
    - Ne Leiterplatte
    - Multimeter

    Viel Spass

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    ist schon cool dass so etwas überhaupt funktioniert. die frage ist nur, ob das proportional besser als Fotozellen wirkt?!
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Dann probiere doch mal aus ob man mit rotem Licht mehr Strom aus einer roten LED holen kann als aus einer grünen und umgekehrt mit grünem Licht mehr Strom aus einer grünen LED als aus einer roten.

    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Hallo,

    das klingt ja ganz nach dem Elektro Quiz vor längerer Zeit

    mfg
    The future is closer then you think!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Naja, besonders viel Strom liefern LEDs ja nicht, also insofern dürften sie z.B. kaum als Ersatz für eine Solarzelle geeignet sein...

    Aber:
    man kann sie sehr gut als Helligkeitssensor einsetzen, dazu muss man nur eine LED mit Vorwiderstand zwischen zwei digitale Ein-/Ausgänge eines Mikrocontrollers hängen, und diese dann auf eine bestimmte Art ansteuern.

    Dazu hatten wir hier vor einiger Zeit auch mal einen relativ umfangreichen thread...
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Naja,nicht neu das Halbleiter Lichtempfindlich sind.

    Alte EProms sind auch gut geeignet.
    Auch Aufgefeilte Leistungstransen (zb. 2N3055 im TO3) sind gute Phototransen.

    Mit einer LED läst sich aber noch viel mehr machen.
    Man kann sie am Controller gleichzeitig bestimmungsgemäß als Leuchtmittel und als Photodiode einsetzen.(Kapazitiv in Sperrichtung)
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    cool

    aber sind LEDs nicht genau so aufgebaut, wie solarzellen? dann könnte man die ja mal leuchten lassen XD

    und wenn du ne rote LED (mit rotem gehäuse) mit grünem licht beleuchtest, sollte sie seeeeeeehr wenig bis keinen strom leifern, da das grüne licht ja durch das rote gehäuse abgeschirmt wird. aber bei denen mit klarem gehäuse wärs bestimmt mal interessant, ob da ne grüne mehr gibt als ne rote oder gelbe/ blaue.....
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Ja, ich hab schon mal ne Solarzelle leuchten lassen...allerdings nur kurz und danach in Muell gekloppt
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von AlKI
    cool

    aber sind LEDs nicht genau so aufgebaut, wie solarzellen? dann könnte man die ja mal leuchten lassen XD
    So werden hochwertige Solarzellen geprüft, aber leuchten ist das falsche Wort eher Glimmen(sehr schwach).

    MfG Matthias

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •