-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC-Remote-Controlled Car mit Funkkamera

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    34

    PC-Remote-Controlled Car mit Funkkamera

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber unter http://www.medialab.ch/archiv/pdf_studien_diplomarbeiten/1sa02/frog(baumann&schwendener).pdf findet man ein Projekt über ein PC-Remote-Controlled Car mit Funkkamera welches über einen PC gesteuert wird und Straßen erkennt und fährt.

    Interessant war für mich vor allem, wie die Fernbedienung an den PC angeschlossen wurde, so dass man das Auto per PC steuern konnte - ohne Kabel.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Hallo Floomy!

    Erlaubt ist dies sicher nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Wird nur auf einem privaten Testgelände erlaubt sein auf eigene Gefahr.

    Das was ich an dem Projekt recht interessant finde ist die Reaktion auf die Umwelt per Kamerabild. Also einen automatisch der Strasse nachfahrenden Roboter. Zudem ist der mit einfachsten Technischen Mitteln realisiert. Also Webcam aufkleben, Funkverbindung herstellen, die Fensteuerung anzapfen und an eine Schnittstelle des PC's klemmen und ne Software schreiben.

    Ich bin ja im Grunde auch nicht besser. Ich habe das selbe in grün gebaut unter www.wiesolator.de. Das ist aber nur im Vorgarten und im Wohnzimmer zum herumfahren.

    Wäre aber auch mal eine Idee mein Modell mit solch einer Funktionalität auszurüsten aus reinem Interesse. Die Grundlagen hierfür wären ja schon gegeben, fehlt nur noch eine Software die das realisieren kann zu schreiben.

    Grüsse Wolfgang

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    34
    Ich hatte gemeint, ob es erlaubt ist, diesen Link zu posten.

    Die Verbindung: Fernbedienung <> PC ist mir nach wie vor schleierhaft! Würde ich nie hinbekommen.

    Dein Projekt finde ich äußerst gelungen. Hat bestimmt lange gedauert, oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Hallo Floomy!

    Die Anbindung ist nicht sonderlich komplex. Man mus nur die Steuerelemente der Fernbedienung mit einer eigenen Elektronik als Schnittstelle nachbilden und von einem PC-Programm ansprechbar gestalten.

    Im einfachsten Fall wären es sicher vier Relais die na der Fernsteuerung die Links, Rechts, Vor und Zuück-Bewegung steuern können. Dann eben eine Schaltung zur Ansteuerung der Relais per Transistorstufe an einem LPT-Port und los gehts. Dann kann man schon das Auto automatisch fahren lassen ohne Regelung...

    Grüsse Wolfgang

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    34
    Leider gibt es nirgendswo im Netz eine Anleitung für so etwas. Ich bin zwar in der Lage, einen PC selbst zusammenzubauen, aber sobald ich meine Fernbedienung aufgeschraubt habe, bin ich einfach nur Ratlos

    Ich brauche also eine Schaltung die dann mit unterschiedlicher Stromstärke auf den Relais unterschiedlichen Ausschlag bei der Fernsteuerung macht bzw. dann unterschiedliche Geschwindigkeiten/Richtungen funkt.

    Ich glaube nicht, dass ich das hinkriege

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Hallo Floomy

    Ich brauche also eine Schaltung die dann mit unterschiedlicher Stromstärke auf den Relais unterschiedlichen Ausschlag bei der Fernsteuerung macht bzw. dann unterschiedliche Geschwindigkeiten/Richtungen funkt.
    So etwas geht mit Relais nicht. Das habe ich nur geschrieben weil es für den Anfang einfacher ist. Digitale Bewegungen sind nun mal einfacher zu machen wie dynamische Bewegungen. Da muss man erst einmal die Fernbedienung anschauen und die Schaltung analysieren zu einem Schaltplan. Dann kann man sich eine Schaltung entwickeln die das kann. Würde dir aber davon abraten weil es deine Fähigkeiten und Wissen vermutlich übersteigen würde. Ich selbst habe bei meinem Teil das alles erst mal rausgenommen und in den Mülleimer befördert weil es nicht besonders brauchbar ist für etwas richtiges. Habe das durch eigene Systeme ersetzt die ich selbst entwickelt habe. So hat man was man will zu 100% realisiert.

    Aber noch etwas wegen der Steuerknüpel der Fernbedienung. Das sind im Grunde Potentiometer, je einer pro Steuerknüppel wenn das Modell etwas taugt. Sonst eben nur Schalter (bei billigen RC-Autos). Musst also dieses Potentiometer nachbilden mit einer Elektronik. Oder bei Schaltern eben mit am einfachsten mit kleinen Relais.

    Grüsse Wolfgang

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    34
    Ich glaube, dann lass ichs lieber...

    Trotzdem vielen vielen Dank für deine Antworten.

    War wohl zu übermütig...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Zum üben reichts doch trotzdem? Hau da ne C-Control rein und probier mal einfache Sachen, dann klappst auch mal mit immer grösseren Sachen. Es Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Grüsse Wolfgang

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •