- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vier gewinnt Spielsystem

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Murus
    Gast

    Vier gewinnt Spielsystem

    Sodele,

    die Hardware meines neuesten Projektes steht.
    Es ist ein Alugehäuse, das "vier gewinnt" gegen einen Menschen spielen kann (können soll )

    Als Anzeige dienen 42 Duo-Leds (Rot/Grün/Orange), die gemultiplext von einem ATmega8 angesteuert werden. Dazu wurden 19 Transistoren verbaut.
    Zusätzlich gibt es für jede Spalte eine kleinere Led oberhalb, die die momentane Position des "Spielsteines" markiert
    Zudem gibt es 4 Taster, mit denen gesteuert wird. (weitere Spiele wie Snake etc. sind also auch möglich)
    Darunter zwei LEDs, die für irgendwas zu gebrauchen sind.

    Das Gehirn ist ein Mega32 (TQFP), er macht die ganzen Berechnungen. Er wertet Taster aus und steuert die 7 kleinen LEDs. Er läuft mit 16MHz.
    Die Daten für die Leds werden per UART zum Mega8 transportiert, der dann die Lämpchen anmultiplext

    Beide Platinen sind PCBs, selbst gemacht.

    Die Stromversorgung funktioniert aus dem Stromnetz. Habe ein Steckernetzteil in ein Plastikgehäuse umtransplantiert, das mir 12V, 12W rauslassen kann. ein 7805 im TO3 macht daraus was brauchbareres.

    Das Gehäuse wurde aus einem Block Alu (4Kg) hergestellt, zuerst halbiert, dann ausgefräst. Die Lackierung nach der Politur ging leider daneben (bin zu ungeduldig), ansonsten wär das Ding ein (fast) perfekter Spiegel gewesen.

    Die Software muss ich noch schreiben, kann aber ein paar Monate dauern, da ich etwas ausgelastet sein werde.

    Hier ein kleines Video zur Matrix:
    http://www.youtube.com/watch?v=BbB1SOGoRuw

    Im Anhang ein paar Fotos. (hab zu den PCBs grad keine auf diesem PC, kommt evtl. noch)
    Im Link der Signatur weitere Fotos (MSN Space... )


    Herzlichen Gruss
    Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken innenleben_871.jpg   gr_ne_led.jpg   spielw_rfel.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test