-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Servo PWM aus der Soundkarte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708

    Servo PWM aus der Soundkarte

    Anzeige

    Hallo,

    hab mal versucht, ein PWM Servo Signal für ein Standard Modellbau Servo mit dem PC zu erzeugen und über die Soundkarte aus zu geben.

    Und siehe da: Es funktioniert.



    Ein delphi Programm erzeugt mit waveout die Signale. Dazu braucht es keine fremden Komponenten und keine fremde dll.



    und ein Interface präsentiert sie dem Servo. Das dreht dann entsprechend.

    grüsse
    Hannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Sieht gut aus!
    Wie hast du das PWM Signal mit der Soundkarte hergestellt? Das hört sich irgendwie kompliziert an.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Die Signale werden über die Wave Audio Funktionen des Windws API generiert. Das ist gar nicht kompliziert. Diese Funktionen sind in der msdn library von Microsoft dokumentiert und von Delphi, VB, C++ und anderen Sprachen nutzbar.

    Hannes

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.783
    Blog-Einträge
    8
    Sehr nett. Servos sind echt univerell ansteuerbar.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Joo und vor allem sehr billig - zumindest zur Zeit.

    Hannes

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    @vohopri: Ich nehme an, 8-Bit Mono reicht ? Welche Sample-rate nimmst du ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Hast du damit eigentlich noch mehr vor oder ist das nur ein "So aus Spaß" Kleinprojekt?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ja, MONO reicht.
    8 bit reichen auch, feiner braucht die Impulshöhe nicht eingestellt zu werden.
    Sampling rate hängt davon ab, welche Auflösung du haben willst. Bei 44100 löst du den bereich von 1ms (1ms bis 2ms) in Schritten von rund 0.02 ms auf.

    Vor habe ich gar nichts, sondern ich bin der Lust auf Basteln hilflos ausgeliefert. Nein im Ernst: Mein nächstes Programm erzeugt bereits PPM für 2 Kanäle. Wenn ich Zeit finde, werd ich mir ein Interface dafür zusammen braten. Und dann, ja dann werden wir sehen. Denkbar ist vieles und die verfügbare Zeit ist kanpp. Der Spass und die Neugier sind das Wichtigste dabei.

    Hannes

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Danke für die Info.
    Interessant wäre es doch, mit dem anderen Kanal eine multiplexer zu synchronisieren, damit man mehrere Servos steuern kann ( a la RC Anlage)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Mich würde ja der Delphi Quelltext interessieren. Kannste den evtl. mal hier reinstellen oder mir schicken ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •