-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ntc temperatur-anzeige

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    326

    ntc temperatur-anzeige

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin im Moment kurz vor der Vollendung meines Netzgerätes.
    Jetzt würd ich noch gerne eine Temperaturanzeige für den Kühlkörper integrieren. Habe dazu mit dem LM3914 auch scho eine Anzeige mit 10 LEDs gebaut. Funktioniert soweit auch gut.
    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Ich hab ein NTC hier der hat einen Widerstandsbereich von 3 ohm (150-180°C) bis ca 50 ohm (20°C). Dieser ist nun sehr niederohmig und ich habe bisher noch keine passende Schaltung gefunden.
    Als Versorgungsspannung hätte ich +5V, -5V und die Ausgangsspannung sollte im Bereich zwischen 0-5V regeln zu sein.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich dies hinbekomme? Ist es überhaupt möglich mit so einem niedrigen NTC?

    Danke.

    Gruß, Fabi

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Im Wiki ist ein Datenblatt dazu:
    http://www.tranzistoare.ro/datasheets2/83/83853_1.pdf
    Man kann sicher 5mA durchfließen lassen und die Spannung verstärken.
    Sehr linear wird es damit aber noch nicht.
    Vielleicht tut es auch ein anderer Sensor?
    Manfred

    Hier geht es auch gerade um Temperaurmessung:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30340

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    326
    Wenn es mit diesem NTC nicht geht dann werde ich mir wohl einen anderen kaufen.
    Aber wenn es doch mit dem gehen sollte dann nehm ich natürlich den.
    Habe gerade im anderen Thread gesehen dass man einen LM235 verwenden könnte jedoch ist mir die Differenz ein wenig zu gering. Gäbe es einen anderen IC der eine größere Differenz liefern kann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •