- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Temperatursensor ~-15 bis 50°C

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    9

    Temperatursensor ~-15 bis 50°C

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Ich würde gerne eine Kühl-/Wärmebox temperaturgesteuert an/ausschalten.
    Leider habe ich ungefähr keine Ahnung von Elektronik, dafür aber ein rudimentäres Wissen, was das Programmieren angeht.
    Wie der Titel schon verrät geht es mir um den Temperaturbereich von ungefähr 15-60°C. In diesem Bereich sollte die Messgenauigkeit bei etwa 0,5°C oder besser liegen.
    Realisieren würde ich das Ganze gerne mit einer C-Control II, die sich zwar bei der Aufgabe die meiste Zeit langweilen wird, die ich aber hier noch von einem anderen Projekt liegen habe, und dem dazu gehörigen Applikationboard.
    Ich habe schon ein bisschen zum Thema gelesen, was mich bei der Auswahl des Sensors (PTC, PT100(0), Konstantstromquelle,...) aber leider nicht weitergebracht hat. Ein weiteres Problem ist der Anschluss an den Controller: Welche Widerstände wo, damit keine selbsterhitzung oder selbstentzündung eintritt...
    Des Weiteren sollte es insgesamt nicht all zu teuer oder kompliziert werden.
    Wenn nun also vor eurem geistigen Auge eine perfekte Lösung auftaucht, lasst es mich bitte wissen!
    Vielen Dank und viele Grüße,
    JaPa

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die sind eigentlich ganz gut für soetwas, ich hoffe das Datenblatt erschlägt einen nicht gleich.
    http://www.nxp.com/acrobat_download/...EMP_1996_3.pdf
    Es gibt aber auch einige Berichte zu den KTY Sensoren hier im Netz.
    Mnafred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Muß es unbedingt eine PTC/NTC Lösung sein ?
    Wenn es wirklich einfach gehen soll kann ich Dir irgendein I2C Chip empfehlen z.B. den DS1621
    Der ist schon kalibriert hat eine Auflösung von 0,5 Grad und liegt in Deinem Temperaturbereich.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich würde dir zu einem LM235 raten, der gibt dir ein Analoges Signal aus, welches 10mV pro Kelvin beträgt. Bei 0°C würdest du ein Signal von 2,73V bekommen. Ohne Kalibrierung hat der Sensor eine Genauigkeit von 1°C, nach einer Kalibrierung 0,5°C.
    Den Sensor kannst du mit Hilfe eines 10k Potis einstellen, dann brauchst du nur noch ein genaues Thermometer oder einfach Eiswasser (0°C) als Referenz.
    Der LM235 Z im TO-92 Gehäuse kostet bei Reichelt gerademal 1,45€, der passende Vorwiderstand und das Poti sind Cent Artikel.

    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    9
    Hallo!
    Ich bin mit all den Vorschlägen zur örtlichen Bastelbude gelaufen und irgendwie lief es dann auf den I2C hinaus, aber mir wurde der LM75 empfohlen und ich dachte, dass der Typ seine Gründe haben wird... Jedenfalls kam dann heute das Ding und naja, es ist in SMD-Bauweise. Beim Versuch, es irgendwie auf der Platine zu befestigen kam etwas heraus, das nicht als ästhetisch zu bewerten ist.
    Dieses Problem zeigte ich einem Bekannten, der grade vorbei kam und er meinte, er habe ohnehin noch ein paar lm35, von denen ich einen haben könne. Jetzt habe ich einen wunderschönen lm35, aber auch noch eine Frage:
    Muß ich einen Widerstand vor den Sensor schalten und falls ja, in welcher Höhe?
    Vielen Dank für die Vorschläge! Ist zwar letztendlich etwas schief gelaufen, aber ich bin voller Hoffnung, dass es jetzt etwas wird!
    JaPa

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM35.pdf

    datenblatt gleich auf der ersten seite
    Ich programmiere mit AVRCo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests