-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Drehschalter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Werne
    Alter
    29
    Beiträge
    18

    Drehschalter

    Anzeige

    Hallo Leute,
    ich habe vor ein paar Monaten in einem BMW einen Drehschalter fürs Navi gesehen, den man nur soweit drehen konnte wie man Einstellungen hatte. Soll heißen wenn jetzt 3 Sachen zur auswahl standen konnte man den Schalter um 3 stellungen weiterdrehen und wenn 6 Sachen zur auswahl standen konnte man den Schalter auch um 6 Stellungen drehen.
    Der Schalter wurde also wohl mechanisch geblockt.
    Kennt einer von euch solche Schalter und wisst ihr wo man die Kaufen kann??

    MfG Tretsch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    das ding wird bei pollin als drehencoder geführt. laut datenblatt gibt dieser zwei um 90° versetzte ttl signale aus.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Das ist die Grundfunktion.
    Das Blockieren ist sicher ganz interessant aber dann wohl mit einem mechanischen Aufwand verbunden.

    Wie läuft das eigentlich ab beim Abarbeiten der Selektionen?
    Wenn man von einem 6er Menue in ein 2er Menue übergeht dann wird nicht zurückgekurbelt und man muss im erlaubten Bereich stehen.

    Wenn man im neuen Menue jeweils auf der linken Position einsteigt, dann muss man den Wahlschalter jedes Mal weiter nach rechts drehen können?

    Ich habe mir noch nicht überlegt wie das geht. Drehrichtungsabhängige Blockierung durch einem Schrittmotor? Vielleicht kennt es ja einer.

    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    70
    Hi,

    >> Das Blockieren ist sicher ganz interessant aber dann wohl mit einem mechanischen Aufwand verbunden. <<

    z. B. Lochscheibe mit elektromagnetisch betaetigtem Stift, Metallscheibe mit Elektromagenet, Festhalten durch Magnetkraft, oder Nockenscheibe, aehnlich einem Zahnrad, auch mit Riegel (Stift). Ansteuerung durch eine Elektronik im Navi-Geraet. Freigabe kann jederzeit erfolgen und ein Sperren nach bestimmter Anzahl von Auf- Abwaertsimpulsen.

    mfg Karl

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948

    Re: Drehschalter

    Zitat Zitat von Tretsch
    Hallo Leute,
    ich habe vor ein paar Monaten in einem BMW einen Drehschalter fürs Navi gesehen, den man nur soweit drehen konnte wie man Einstellungen hatte.

    War der zufällig ca. 25mm im durchmesser und ca. 15mm hoch mit einer schwarzen Gumierung ?

    Wenn ja dann kenne ich den.

    Das ist ein Drehencoder mit Rastung der mittels Elektromechanischer Kupplung blockiert wird (Gummiring auf der Rückseite als Bremse.)
    Eine Herstellerspezifische ausführung die in das Frontpanel integriert ist und vermutlich nicht einzeln zu bekommen ist.

    Wenn nein dann sicher was ähnliches.
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Werne
    Alter
    29
    Beiträge
    18
    hab mal ein wenig im Internet gestöbert und gesehen das es der Schalter vom I-Drive war. Ich denke ich werde mal beim örtlichen BMW händler fragen ob man den Schalter einzeln bekommt. Wie das aber genau mit dem Drehen bei ünterschiedlichen Menüs ging weiß ich nicht mehr. Das ganze ist auch schon ein bisschen her.
    Werde euch aber berichten ob man ihn einzeln bekommt bzw. wo man vielleicht noch solche Schalter bekommt.

    MfG Tretsch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Infos zu iDrive finden sich hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IDrive

    die Vollversion gibts aber nur beim 7er, da geht das auch in 8 Richtungen zu schieben, und mit der Stoppfunktion.

    Siehe Links auf der Wikipedia-Seite unten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,das Teil kenn ich nicht aber ich denke mal es arbeitet ähnlich.

    Die BMW-Werbung für das I-Drive finde ich aber etwas daneben.
    Naja,is halt auf die Clientel abgestimmt
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •