-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: welcher controller, welche Programmiersprache

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    11

    welcher controller, welche Programmiersprache

    Anzeige

    Hi,
    ich habe vor mich ma ein bissl mit controllern zu beschäftigen und nach langem und viel lesen stellt sich erstma eine Frage:

    Welche controller sollte ich am besten benutzen, bzw. weclhe sind für einsteiger am besten. Pic oder AVR

    So wie ich es mitbekommen habe ist assambler am für den Einstieg am besten geeignet. Aber ist es vlt nich besser gleich ein hochsprache wie C zu lernen? Mit welcher Habe ich am meisten möglichkeiten?



    gr33z michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Hm also ich bin selber Anfänger und programmiere in Bascom nen Atmega32. AVR´s sind meiner Meinung besser als Pic.
    Viel Erfolg !
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Guck mal ins Wiki: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite
    Dort ist alles genau beschrieben.
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...leicht_gemacht
    Ist ein guter Einstieg.
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    11
    hey danke, hat mir sehr weitergeholfen.

    gibt es eigentlich einschränkungen mit Bascom gegenüber anderen sprachen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Da wirst du soviele Meinungen finden, wie du Leute fragst
    Dazu gabs schon so oft Diskussionen und nie ist was wirklich definitives rausgekommen. Das beste ist, wenn du erstmal mit einer Sprache deiner Wahl anfängst und wenn du irgendwann merkst, dass du mit ihr nicht zurechtkommst oder sie deine Anforderungen nicht erfüllt, kannst du immer noch wechseln.
    Das Grundproblem ist ja meistens gleich, du musst es irgendwie dem µC beibringen. Dabei hilft einem vielleicht die eine Sprache mehr, als die andere, aber dafür hat die andere wieder ihre Vorzüge. Und wenn du eine Sprache kannst, kannst du auch relativ leicht zu einer anderen wechseln, da du ja dann programmieren kannst und quasi nur einen anderen "Wortschatz" und eine andere Syntax verwenden musst. Das Grundproblem bleibt aber dennoch dasselbe.

    Also, mach dir nicht soviele Gedanken, mit welcher Sprache du anfangen sollst, hauptsache, ein Anfang ist gemacht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Pascal:
    Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Um die Funktionsweise des µControllers kennen zu lernen ist Assembler meiner Meinung nach die beste Sprache, da man nicht näher an die Hardware ran kommt. (ok, vielleicht wenn man direkt in Maschinensprache programmiert) Alle anderen Sprachen haben den Nachteil, daß sie einiges abstrahieren und so nicht mehr so Hardwarenah sind.

    @russak47:
    Die AVR-Reihe bietet im Moment wahrscheinlich das beste Preis/Leistungs-Verhältniss. Microchip hat es nicht geschafft die PICs richtig am Markt zu plazieren... die PIC18 - Reihe war meiner Meinung nach markttechnisch ein Rohrkreppierer.

    Gruß,
    SIGINT

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    11
    nochmals danke. Also erst machen und dann denken :-P
    Ich bin am überlegen mir eine platine mit leds und tastern zu machen um die programme so mal schnell zu testen. Lohnt es sich so etwas selber zu machen oder sollte ich mir sowas kaufen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Naja wenn du elektronisch was lernen willst selbermachen. Würd ich allgemein selber machen.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Bau doch das im Wiki nach, ist nicht schwer und funkltioniert wunderbar.
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •