-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Akku <--> Kondensator

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322

    Akku <--> Kondensator

    Anzeige

    Frage:
    Kann ich einen Akku genauso verwenden wie einen Kondensator?
    Kann ich ihne einfach ans Stromnetzt anschließen um ihn aufzuladen (mit einem Netzteil
    (AC Adaptor; Input: 230V~50Hz; Output: 9V -_-_- 600mA 5.4VA)
    )?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    das kann man so pauschal nicht sagen! Was ist es denn für ein Akku?
    Bleiakkus mit 12V kann man mit 13,8V laden.. z.B.

    Auf den Strom muss man dabei acht geben!
    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322
    achso, hab mir bisher noch keinen Akku ausucht, das werd ich dann jetzt wohl tun...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Die einfache Art is einfach den Ladestrom zu begrenzen, vllt. noch die Temperatur überwachen.

    Wenns etwas aufwändiger sein darf kannst dich auch mal im Wiki schlau lesen..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322
    @ BastelWastel:
    Des, was unter deinen Beiträgen steht heißt "Denn auch Wissen selbst ist Macht", oder?

    @ Alle:
    Gibt ein Akku, während er aufgeladen wird auch Strom ab?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von adrisch
    @ Alle:
    Gibt ein Akku, während er aufgeladen wird auch Strom ab?
    Nein.
    Bist du darauf gekommen, weil z.B. bei Rasierern das Gerät betrieben werden kann, während der Akku lädt? Da versorgt die externe Stromqwuelle gleichzeitig das Gerät und lädt den Akku.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Hmm ich denke das is doch eig. egal oder? Denn es liegt an + und - doch sowieso eine Spannung an

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322
    Nee, wollte nur Sicherheit, da ich überlage das ganze so zu bauen:
    Die Stromquelle lädt den Akku. wenn der Akku voll ist, sollte er, obwohl er noch angeschlossen ist, Strom abgeben, dieser Strom wird mit ein paar Transistoren als Schalter für die Stromquelle genutzt, d.h. sobald er voll ist, hört die Stromquelle automatisch auf bzw. wird dazu gebracht aufzuhören, den Akku aufzuladen.

    PS:
    @uwegw: Ich hab keinen rasierer, ich bin 12.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Kannst auch nen Handy nehmen... oder ne USV... oder ein Notebook...

    Normalerweise packt man die Akku-voll-Erkennung ins Ladegerät, versorgt die also von der externen Stromquelle.
    Je nach Akkutyp ist es mit "abschalten wenn gewisse Spannung erreicht" nicht getan. Bei NiMh und NiCd steigt die Spannung erst an, und wenn der Akku voll ist, sinkt sie wieder.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von adrisch
    @ BastelWastel:
    Des, was unter deinen Beiträgen steht heißt "Denn auch Wissen selbst ist Macht", oder?
    Richtig, umgangssprachlich auch Wissen ist Macht..

    Für Zellen wie uwegw beschreibt verwendet man z.b. das −ΔU-Verfahren, steht auch in Wikipedia.
    Ist es ne spezielle anwendung? Ansonsten würd ich eher zu nem fertigen Produkt raten, kostet kaum was und funktioniert sofort. (außer dir gehts um's lernen )

    Mach dir nix draus, bin 25 und rasier mich auch selten
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •