-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modellhelikopter - Flugdatenschreiber

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    18

    Modellhelikopter - Flugdatenschreiber

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Inspiriert durch die verschiedenen Möglichkeiten welche ein Mikrocontroller zu bieten hat möchte ich für einen Kollegen eine Art Flugdatenschreiber basteln.

    Mein Kollege fliegt einen Modellhelikopter.

    Als Basis für den Aufbau dachte ich an das RN-Mega128Funk - Controllerboard mit Funkmodul von Robotikhardware.
    Dieses Bord bietet mir die einfache Möglichkeit einer direkten Kommunikation zum PC via Funk.
    Zudem bietet es die Möglichkeit eine vielzahl an Sensoren anzuschliessen

    Bei den Sensoren kommen nun meine Fragen:

    Die Befehle der Fernsteuerung zum Heli (Servos) kann ich theoretisch direkt am Empfänger abnehmen und so die Spannungsänderung an den Pins messen
    Die Akkuspannung und den bezogenen Strom (Empfängerakku des Helis) zu messen dürfte auch nicht so schwer sein.

    Aufenthaltsort und Flugrouteaufzeichnung möchte ich mit GPS lösen. Sollte kein Problem darstellen...

    Die Flughöhe zu bestimmen bereitet mir noch ein wenig Probleme. Kann ich dies mit Hilfe eines Drucksensors realisieren? Ich dachte dabei an den Sensor http://www.lipoly.de/index.php?main_...oducts_id=5637
    Ich frage mich nun aber ob das bei einem Helikopter funktioniert. Der Heli generiert durch den Rotor ja quasi eine eigene Luftsäule. Funktioniert dieser Sensor dann trotzdem?

    Ein weiteres Problem ist der Tankfüllstand. Der Plastik-Tank fasst ca. 0.5 Liter Nitromethanol... Hat jemand eine Idee wie ich hier eine einfach Füllstandsmessung machen kann?

    Kennt jemand noch einen Durchflusssensor für kleine Mengen? Damit ich den aktuellen Spritverbrauch messen kann?

    Vielen Dank für Anregungen und Lösungsvorschläge
    Chruttli

  2. #2

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Schau' mal auf den folgenden Links, dort wurde schon mal ein DatenLogger
    gebaut. Vielleicht hilft Dir dieses Projekt einige Ideen zu finden, bzw. zu lösen !?

    http://www.ganzfix.de/MiniLogger/ <- Hompage wo alles begann...

    http://www.rclineforum.de/forum/boar...oardid=82&sid= <- Hier geht's weiter...
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für eure Antworten

    Sprut's Homepage kenn ich bereits. Leider beschreibt er seine Sensoren nur sehr oberflächlich. Aber er setzt scheinbar ebenfalls ein Drucksensor ein, was heissen könnte, dass das trotz der Heli-Luftsäule funktionieren könnte, oder?
    Verstehe ich es richtig, dass ich die Höhe auch mittels GPS bestimmen könnte? Aber die Genauigkeit ist für Höhenmessungen wahrscheinlich auch im 10m-Bereich, oder?

    Der andere Logger macht ebenfalls einen sehr interessanten Eindruck. Imposant finde ich den Drehzahlsensor. Kann man wirklich 20000 Umdrehungen mit Hilfe einer gewöhnlichen Lichtschranke noch messen?


    Fehlt mir nur noch eine Idee für die Füllstandsanzeige des Tanks und die Durchflussmessung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    645
    Wenn du weißt wieviel drin ist brauchst du doch keine Füllstandsmessung.
    Also ich fliege immer vollgetankt los...
    Mit der Durchflussmessung kannst du dann bestimmen wieviel noch im Tank ist. Zumindest solange der kein Loch hatt...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    54426 Büdlich
    Alter
    46
    Beiträge
    5
    Hallo, hab da ein Video gefunden wo eine Höhenreglung mit Luftdrucksensor realisiert wird. Vieleicht hilft es dir ja.
    Hier der Link http://mikrocontroller.cco-ev.de/de_mk/video.php?id=29&back=Videos.php$29
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •