- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Frage zu Fotodioden

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Manf,
    hab' mich vielleicht dumm ausgedrückt: die LED ist zu hell für die Fotodiode, so dass selbst wenn Rauchpartikel oder was auch immer anwesend wäre, IMMER zu einem Vollausschlag führen würde. Daher wollte ich das Licht der LED soweit "runterdrehen" (durch Poti/Widerstand?), dass es GERADE NOCH zum Vollausschlag führt, wenn NICHTS im "Strahlengang" ist. Ich werde den Aufbau sowieso "verkapseln", so dass kein Störlicht eintreffen kann.
    Und meine Frage war nur: geht das mit dem Poti/Widerstand oder ändere ich dabei ungewollt die Lichtwellenlänge der LED?
    Vielen Dank,
    viele Grüße,
    Simon

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Bei kleinerem Strom ändert sich die Lichtwellenlänge einer LED nicht deutlich, (es kommt immer darauf an wie genau man mißt), aber das Spektrum einer LED hat ja eine gewisse Breite, die deutlich größer sein wird als eine Verschiebung.
    Aus Interesse: Was befürchtest Du denn bei einer Verschiebung? Der LED Strom soll ja konstant sein.
    Manfred

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Bei einer Verschiebung der Wellenlänge könnte es ja sein, dass die Partikel nicht mehr so trüben wie bei 605nm. Aber wenn die nur minimal ist ist das nicht so tragisch. Ich könnte ja auch wie gesagt einiges vom Licht einfach abschirmen (ich umgebe bis auf einen kleinen Bereich die LED mit Holz oder so (Kunststoff kann ich nicht bearbeiten)).
    Bei der Fotodiode die ich mir ausgesucht habe, ist der Kurzschlussstrom mit 1000Lux festgelegt (http://www2.produktinfo.conrad.com/d...PX61_de-en.pdf). Meine LED leistet aber 25000mcd (was auch immer das in Lux ist). Habe ich folglich eine zu starke LED? Ja, und deshalb muss sie dunkler werden. Hier gibt es noch eine schwächere: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...1&cachedetail=
    Die hat 1700mcd.
    Sollte ich mir also die schwächere zulegen?
    vG Simon

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Wenn der Kurzschlussstrom bei 1000Lux liegt dann ... Das geht noch etwas durcheinander.

    Der Kurzschlussstrom bei der Beleuchtung mit 1000Lux ist so groß wie angegeben. Bei mehr ist er höher.

    Egal, bau die Schaltung auf und setzte die Helligkeit ggf. durch einen Vorwiderstand herab, sonst setze lieber den Fotostrom über einen kleineren Widerstand in eine Spannung um.

    Nimm nicht immer die teuren Foto-Dioden, mit hoher Grenzfrequenz kannst Du bei der Schaltung nichts anfangen. (Sie ist ja schon billiger aber für den Zweck reichen auch die für 1€, ohne "Tageslichtfilter" oder eben für 600nm geeignet.)
    Manfred


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Hi Manf,
    ah ok, dass es auch höher geht bei den Fotodioden wusst' ich nicht. Okay ich glaube jetzt steige ich durch, ich kann 1) die LED durch den Vorwiderstand abdunkeln, wobei das Spektrum allerdings etwas breiter wird (da ich die Werte ja in's verhältnis setze ist das eigentlich ja auch egal) und oder 2) ich setze den Fotostrom der Fotodiode durch einen "drangehängten Widerstand" herab und bewirke, dass quasi weniger Strom durch die Fotodiode fließt (<-> Spannungsabfall??)?
    vG Simon

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Ja, die LED sollte man auf einen sinnvollen konstanten Stromwert einstellen und bei der Fotodiode sollte man den Strom mit dieser Operationsverstärkerschaltung durch einen Widerstand fließen lassen der gerade so groß ist dass sich ohne Hindernis im Lichtweg Vollausschlag ergibt.
    Manfred

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Very good Antwort
    Am besten mit Potis einstellen, oder? Du bist der Experte
    vG Simon

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    In der Meßschaltung eher kein Poti an das man doch nur anstößt oder das dann kritisch eingestellt ist, ein 1MOhm Poti auf 10kOhm, (wenn es sein muss dann ein Mehrgangtrimmer). Ich habe es meistens auf einem Steckbrett, es ist ja nicht für die Ewigkeit, und stecke Festwiderstände so dass es passt. Das ist dann recht stabil.
    Manfred

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Okay, also was ich jetzt mache ist:
    - morgen eine einfache Photodiode organisieren
    - gemäß den Angaben der LED entsprechend an +5V anschließen (widerstand errechnet sich ja)
    - An die Photodiode einen R in Reihe schalten, der, wenn nichts im Lichtweg ist, gerade zum Vollauschlag "am OP" führt.

  10. #30
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Die normalen LEDs sind für 20mA geeignet, wenn Du Licht im Überfluss hast kannst Du ja bei der LED 330 Ohm nehmen oder entsprechend einen größeren wenn Dir der Photodiodenstrom noch zu groß vorkommt.
    Manfred

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress