- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Akkus für relativ schnelle Entladung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547

    Akkus für relativ schnelle Entladung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi LEute
    also ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte 3 12VAkkus in Reihe schalten und dann für einen E-scooter verwenden. Das Ding is auch schon fertig, nur fehlt leider die Stromversorgung. Der Scooter hat 750W und deshalb wolllte ich mal fragen was sich da als Akku anbietet. Denn ich glaube nicht, dass alle Akkus solche relativ hohe Belastungen aushalten, ohne zwischendurch geladen zu werden.
    hab leider keine Ahnung welcher Akkutyp eine solche Entleerung bei 750w aushält(auf Dauer)

    Desweiteren fehlt mir dann auch noch ein passendes Ladegerät. Kann man sich sowas eventuell auch selber löten, und damit alles an den Akku anpassen(also Stromstärke und spannung)

    Vielen Dank
    und viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo sulu,

    bei 3x12V entsprechen 750W ca 21A. Da kannst Du z.B. Sanyo RC2400 nehmen oder ähnliche aus dem Modellbaubereich.

    Ich entlade in meinen Modellen die RC2400 Teilweise mit deutlich mehr als 30A. Diese Zellen sind auf jeden Fall hochstromfähig.

    Du bräuchtest dann 30 Zellen. Allerdings wird damit die Fahrzeit nur bei knapp über 6min. liegen.

    evt. hilft Dir das ja weiter
    mfG Henry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Hi
    ja das hab ich auch schon überlegt. Aber das ding sollte schon so 1-2Stunden fahren können. Ich dachte an Bleiakkus oder Motorradakkus sofern die das abkönnen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo,

    ich denke schon das Motoradakkus das abkönnen, denn beim Starten entstehen sicherlich deutlich höhere Ströme.
    Wie das auf dauer aussieht kann ich allerdings nicht sagen, aber 21A sollten meiner Meinung nach gehen. Im Zweifel (wenn es der Platz zulässt) das ganze zwei mal parallel schalten.
    mfG Henry

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Das dnk ich auch,aber die werden ja auch nciht wieder zwischen durch geladen hierbei. Ganz im Gegensatz zum Auto

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Im Auto und Motorrad werden die ja auch nur geladen damit sie nicht irgendwann leer sind
    Soll ja nur ne Startbatterie sein. In Deinem Fall ist sie halt irgendwann leer und Du musst sie nachladen.
    mfG Henry

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du Bleigelakkus verwenden willst müssten diese etwa 35Ah haben. Die Kapazitätsangaben auf einem Bleiakku beziehen sich immer auf einen 10h Entladestrom. Bei einer Entladezeit von einer Stunde beträgt die Akkukapazität nur etwa 60% der Nennkapazität.
    Hubert

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Achso
    heißt also eine normale hochwertige Autobatterie/Motorradbatterie geht davon nicht kaputt und wird nur leer?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Wenn Du sie nicht Tiefendlädst geht sie davon nicht kaputt. Die Aufgabe eines Akkus ist ja die Stromversorgung unabhängig vom Netz usw.
    Was ggf. ein Problem sein könnte ist nur das da Säure drin ist. Solche Batterien darf man nicht in allen Lagen einbauen (da sonst Säure austreten kann) sondern nur stehend
    mfG Henry

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    jetzt ernsthaft? sind die nich dicht oda was???
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress