- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ein Löffelchen voll starttipps,bitte : laptop-roboter bauen

  1. #1

    ein Löffelchen voll starttipps,bitte : laptop-roboter bauen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    habe mich noch kaum mit dem thema Roboter befasst und brauche ein bisschen hilfe:
    ich möchte möglichst frei einen komplexen Roboter aus einem Computer (laptop/PPC) und teilen wie webcam bauen
    ein antrieb könnte über seriellen Anschluss gesteuert werden.
    es soll kein roboter baukasten system/microcontroller oder ähnliches verwendet werden.

    Probleme sind demensprechend die technische, genaue Ansteuerung von einzelnen ports/anschlüssen bzw die möglichst grundlegend ansetzende und selbstbestimmte Nutzung von funktionen, wie der einer wlan übertragung(rein theoretisch könnte man ja sogar umts karten für eine private lan Datenübertragung nutzen)

    was ich bräuchte wären nur ein paar konkrete Namen was man dabei an programmier Umgebung usw benutzen könnte! Das ist der punkt wo mir das wissen fehlt!

    (also ich stelle mir da so etwas vor wie Dreamweaver oder flash beim webdesign/programmierung )

    achja: noch ein sinnloses Beispielproblem/Szenario zum verdeutlichen wo die probleme liegen:
    ein laptop-roboter soll zunächst nicht intelligent handeln sonder nur das webcambild über wlan an einen anderen computer übertragen und von diesem aus soll sein mechanischer antrieb steuerbar sein
    Der Messwert eines am com angeschlossen Thermometers soll ebenfalls im bild angezeigt/übermittelt werden wenn er starkt von dem wert auf wetter.com abweicht


    vielen dank für eure tipps!!

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    schon allein bei der Ansteuerung der Motoren über Seriell wird es nicht ganz einfach. Um nämlich einen Laptop zu bewegen (2kg etwa + Mechanik etwa 3-4kg) braucht es ordentliche Motoren und ein bischen Metall. Da kannst entweder selbst Bausteine entwickeln oder fertige kaufen (MotorControll etc).

    Das aufwendigest an so einem Roboter ist nämlich wirklich der Punkt, der dir an Wissen fehlt. Die Schnittstelle zwischen Computer und Roboter. D.h. ab dem Moment wo du deine Sensorsiganle (nicht die WebCam) am PC auswerten kannst und in ein Motorsignal umwandelt wird das ganze kindergarten leicht.

    Aber bis du es geschaft hast auch nur einen Motor zu drehen über PC oder ein US-Signal auszuwerden wird es kompliziert.

  3. #3
    genau, danke für deine Antwort!
    alles ausserhalb des computers zu realisieren und dabei bausteine wie MotorControll inklusive vorgegebener software zu benutzen ist aber weniger das Problem sondern wie dus treffend formulierst "Die Schnittstelle zwischen Computer und Roboter"

    bzw die schnittstelle, die der computer darstellt zwischen verschienen programmen/funktionen/geräten -
    alles eines solchen Robotersprojekts, dass am computer realisiert wird!
    (einen roboter aus einem durch conrad software basic programmierbaren microcontroller chip zu bauen wäre kein problem) sondern
    kurz:
    die nötige Vorgehensweisen zur entwicklung von eigenen programen die entsprechende signale an allen anschlüssen steuern/auswerten und geräte wie wlan(etc) bzw ihre funktionen frei benutzen können wie es für den endbenutzer nicht vorgesehen ist

    ich weiss, ein sehr Umfangreiches vorhaben - aber wo, mit welcher software, programmiersprach und betriebsystem kann man anfangen um dem nahe zu kommen ?

    ...danke !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Umfangreiche Vorhaben schafft man in der Regel alleine nicht.

  5. #5

    hmmm

    hmmm. die antwort hilft mir nicht weiter :P

    wiegesagt, ein paar namen zu geigneten entwicklungsumgebungen am pc wären schon der wichtgiste schritt! der rest muss ich dann eh selber lernen

    hat noch niemand etwas in der art gemacht ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Ich würde die Programmierung unter MS Windows in C oder besser C++ durchführen. Als Entwicklungsumgebung würde ich das kostenlose MS Visual C++ Express, evtl. für Grafikausgaben oder die Programmierung der RS232 zusammen mit dem WinAPI32 SDK, einsetzen. Beispiel für eine Programmierung der seriellen Schnittstelle: http://www.codeproject.com/system/serial.asp
    Keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft. Vielleicht habe ich das auch noch nicht verstanden.

  7. #7
    richtig verstanden !

    wäre ist es (wenn man sich da rein arbeitet) neben den seriellen anschlüssen auch möglich geräte wie eine wlan/umts karte am usb/pcmcia/pci anschluss ganz frei anzusteuern?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen