- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kleines anfänger projekt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580

    kleines anfänger projekt

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Morgen,

    ich habe noch nicht so viel erfahrung was elektronik angeht und wollte jetzt endlich einfach mal mit etwas kleinem anfangen.

    Es geht gar nicht darum ein bestimmtes Projekt zur realisieren, sondern darum erfahrung zu sammeln.

    Alles das was ich mir so vorstelle wird am ende von einem Computer gesteuert, insofern sollte das jetzt zu beginn auch so sein.
    Was ich genau tun möchte:

    zu beginn möchte ich nur zwei motoren mit dem computer steuern.
    Das einzige was dabei wichtig ist, ist dass ich sie möglichst genau steuern möchte. So und so viele umdrehungen...
    Also wären Schrittmotoren oder motoren mit inkrementalgeber das sinnvollste, denke ich.

    Mein Frage ist nun, was benötige ich genau um zwei motoren zu steuern?
    Angesprochen werden sollen sie über ein java oder delphi programm (nach möglichkeit).
    Ich möchte mich bei diesen Anfängen auf die programmierung konzentrieren, also wäre es praktisch wenn die elektronischen komponenten relativ einfach kombiniert werden könnten.

    Noch einmal zusammfassend:
    - 2 Motoren (Schrittmotore, oder Inkrementalgeber)
    - "unkomplizierte" elektronische Komponenten
    - wenn möglich USB-Anschluss (da laptop ohne com-schnittstelle)

    Ich hoffe meine erwartungen sind nicht zu hoch gesteckt

    Danke für eure Mühe!
    Crypi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Vielleicht sowas hier: https://www.roboternetz.de/wissen/im...schaltplan.gif ? Gibts glaub ich auch fertig oder als Bausatz zu kaufen wenn du es nicht selbst bauen willst. Wenn doch musst du den AVR auch selbst programmieren. Wenn du dein PC programm in delphi schreiben willst kannste ja mal auf meiner Seite gucken und dir den Quelltext von meinem Roboter Steuerungs prog angucken. Da kannste dir schnell abgucken wie du die serielle schnittstelle ansprichst mit der unit "synaser".
    Wenn du USB benutzen willst besorg dir einfach einen USB=>seriell Konverter. Das ist wohl am einfachsten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,

    hat jemand gute Quellen für Schrittmotor-Steuerungen die vom PC aus angesprochen werden können?

    Crypi

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    es gibt für PC erweiterungskarten bzw. entsprechendes Zubehör um Schrittmotoren steuern zu können. Ist allerdings nicht ganz billig. Zu finden z.B. beim Conrad

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Moin!
    Du willst sie genau steuern...
    Problem mit Schrittmotoren: Sie könnten sich "verschlucken" wobei der eine oder andere Schritt verloren geht.
    Problem mit Inkrementalgeber: man muss die Daten in den Rechner bekommen, daher schwieriger
    Es gibt Schrittmotorkarten, die man ganz einfach mit der Parallelschnittstelle ansteuern kann. Das geht besonders einfach mit Pascal und DOS. Mit Windows alleine ist es schon nicht mehr so einfach, mit Java macht es kaum Spass, zumidest nicht als Anfänger.
    Du brauchst in jedem Fall die Motorendstufen und ein PCInterface. Welches hängt von Dir ab. USB ist möglich mit dem IO-Warrior.
    Viel Spass

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Es geht gar nicht darum, ein bestimmtes Projekt zu realisieren, sondern darum Erfahrung zu sammeln.
    Ich würde Dir dazu raten, Dir einen zusammen gebauten ASURO für ca. 50-60 Euro zu besorgen, mit dem Du sofort mit WinAVR loslegen kannst. Als Programmiersprache solltest Du vernünftigerweise C wählen, weil die µP von Atmel, z.B. der ATmega8L im ASURO, von Anfang an dafür optimiert wurden. Dabei kannst Du z. B. lernen, wie man ihn exakt zum Geradeausfahren bringt, auch bei schlechten Voraussetzungen. Die Software kann Hardware-Probleme optimal ausgleichen. Im übrigen hats Du für den ASURO massenhaft kostenfreie Tools, Programme und Unterstützung. Interessante Erweiterungen sind auch beschrieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad