-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wanderfeld oder linear motor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35

    Wanderfeld oder linear motor

    Anzeige

    Moin,
    gibt es vielleicht irgendwo Wanderfeld Leiste zu kaufen, muss nicht lang sein so 10-15cm aber relativ stark sein. Oder gehört es schon zu Lienear Motoren.
    Muss einen Fahrzeug dass mit geschwindigkeit X der Leiste annähert möglichst schnell beschleunigen.


  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Überlege mal wo so eine Anforderung sonst noch vorkommt und wie es dort gelöst ist. Wielleicht kannst Du Teile der Lösung für Deine Anwendung übernehmen.
    Mehr kann man erst mal kaum sagen ohne zu wissen um welche Massen Geschwindigkeiten und Führungen es sich handelt.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    googel nach coilgun, das könnte in deine richtung gehen

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35
    @ user529 danke, das ist es, mal schauen
    man könnte vielleicht auch stator gerade ziehen ^^, kA ob das funzt

    Beschleunigung von ~50m/s ist ok

    das hier ist auch interessant http://www.iem.ing.tu-bs.de/paper/20...1.htm#sm_bi_03

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35
    ein Elektrorasierer oder Haarschneidemaschine hat doch einen Linearmotor oder? Habe noch nie das ding auseinandergebaut, wäre es möglich es umzubauen? Das rollendes Teil mit magneten ausstatten und Spulenpaket von Linearmotor so lassen. Bei diem ding http://www.pro-clipper.de/items/detail_020.010_2.htm sind es ca. 5600 1/min, ist es jetzt lineare motor oder nomale DC motor ?



    ps: auf "Edit" antwortet keiner, vielleicht weil keiner weiß dass neue Fragen dazu gkommen sind, deswegen neue Post

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Meistens ist in einem Rasieraparat ein DC Motor mit Kurbel drin.
    http://www.cn-aida.com/products-en.htm
    http://www.marbeck.com/shavers_parts_braun.html
    Früher wurden auch Vibrationsantriebe eingesetzt wie es sie heute noch bei Membranpumpen gibt.
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Die meisten Rasierer haben einen Schwinganker oder kleinen Rotationsmotor.
    Wenn Du den DC Motor auf diese Art gestalten willst, mußt Du Dich auch um die Kommutierung kümmern,sprich Hallelemente(o.a.) implementieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    http://didaktik.physik.uni-wuerzburg...inearmotor.pdf

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35
    hast recht, es sieht so aus http://www.joern.de/ER130.htm
    es gibt aber einen mit linear motor http://www.pro-clipper.de/items/deta....010_020.01009

    @ Yossarian genau so sieht es aus oder muss so sein, am besten spulen oben

    aber wenn das ding in wanderfeld reinkracht wird es beschleunigt? sry für noob fragen, bin anfänger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    ja, der wagen wird beschleunigt wenn das magnetfeld schneller ist und verzögert wenn der wagen schneller als das magnetfeld ist.

    hat jemand einen ordentlichen artikel zu diesem haarschneider? ich habe nur einige gefunden die sich selbst widersprechen. in welcher größenordnung soll sich das bewegen haarschneider oder magnetschwegebahn?

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •