- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Flying Asuro ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    199
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Jon
    ...
    Aber was soll dir Umrüstung eigentlich bringen?
    Du hast dann nur einen µC verbraten und verwendest eine andere Fernbedienung. Mehr hast du dann eigentlich nicht "geschafft".
    Aber diese "Fernbedienung" hängt direkt am PiccoZ und fliegt mit!

    Ich dachte jetzt, du willst ihn dazu bringen autonom durch dein Zimmer zu fliegen, ohne dass er irgendwo anstößt.
    ...
    Durch ein Zimmer fliegen ja, wie Robert oben schon sagte:
    "Ja, aber aus Gewichtsgründen ohne Sensoren, z.b. Starten und in einer Höhe von 1m Kreise Fliegen."
    Aufgrund fehlender Sensoren aber nur ohne anzustoßen, wenn man für die Kreise genug Platz läßt ...

    Zitat Zitat von Lunarman
    ja nee so meinte er das ja nicht? Ich glaub er meinte dass er nix mehr steuert.
    Ja, der ATMega8L ist sozusagen im Driver Seat.
    ...
    Klatext - er wird zu schwer.
    Deshalb erst mal ohne Sensoren, das sollte Gewichtsmäßig klappen.
    Ich würde den PiccoZ lieber so lassen wie er ist, mir macht der einfach zu viel fun um den zu verbraten
    Für weniger als 30€ kann man doch einen für Fun, und einen zweiten für den ATMega8L haben ...

    Hier eine erste Skizze, wie das gehen soll:
    • Die einzige Verbindung vom ATMega8L zum PiccoZ sind GND und VCC
    • LIPO = Lithium Polymer Akku
    • IR-E = Infrarot-Empfänger
    • M = Motor
    • AFS = Automatische FlugStabilisierung

    Bild hier  

    Wenn da ein Denkfehler sein sollte, bitte aufzeigen!
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    hm, da du keine Sensorik verbauen möchtest, und nur vorgefertigte Programme so ablaufen lassen kannst, wäre es doch genauso schlau, wenn du dafür ne "Bodenstation" machst... Dann musst den Strom net anzapfen, und kannst deinen Schrauber unangetastet lassen. Wenn dus damit dann in der experimentierphase geschafft hast, nette figuren reproduzierbar zu fliegen, kannst den immer noch unten anklinken.
    So könnte sich auch die Möglichkeit ergeben, mit der Fernsteuerung einzugreifen.

    Gruß

    edith sagt:
    http://www.modellbauvideos.de/index.php?id=83
    wenn der den da mit nem größeren Akku noch in die Luft bekommt, kanns so knapp nicht bemessen sein

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    3
    Hallo,
    Zitat Zitat von BlinkyBill
    hm, da du keine Sensorik verbauen möchtest, und nur vorgefertigte Programme so ablaufen lassen kannst, wäre es doch genauso schlau, wenn du dafür ne "Bodenstation" machst... Dann musst den Strom net anzapfen, und kannst deinen Schrauber unangetastet lassen. Wenn dus damit dann in der experimentierphase geschafft hast, nette figuren reproduzierbar zu fliegen, kannst den immer noch unten anklinken.
    vielen Dank für den Tipp. damit hast Du uns erstmal auf den Boden (der Tatsachen) geholt

    @MartinFunk :
    Kannst Du mal bitte gucken was für ein ir empfänger bei dir im piccoZ eingebaut ist ? Und was für einen kanal hat dein Heli ?
    Muss man bei dem entfernen des Kunststoffs etwas beachten ?
    Gruß, Robert.
    Robertor

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Hi,
    also mein heli hat kanal "B" .

    Bei entfernen des EPP musst du mit einem scharfen messer an der stelle an der die zwei hälften zusammengeklebt sind vorsichtig auseinanderschneiden und NICHT in den lipo schneiden sonst ist der hinüber.

    Der IR empänger ist ein ganz normal 38 khz empfänger.

    Der Heli stabilisiert sich selbst durch den zweiten (kleineren rotor), dazu brauchst du keine elektronik!!

    ABER du braucht einen sensor der misst ob sich dein heli dreht, um die geschwindigkeit des heckrotors anzupassen.

    MfG Martin

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    der asuro hat einen 36kHz empfänger, wie eine normale fernsehfernbedienung. 38kHz könnten also ein problem werden.

    schnapp dir mal dier fernbedienung, und mach den transceiver vom asuro an (hyperterminal). wenn du mit der fernbedienung richtung transceiver irgend was machst, kommen im hyperterminal zeichen an?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    was natürlich ein problem wäre, da du dann einen Sender im Heli brauchst = Gewicht.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hö? der heli hat doch einen empfänger, schliessich wird er ja per infrarot betrieben... die frage ist nur ob er 36kHz hat wie der asuro oder 38 kHz... senden muss der heli ja nix =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    Hi!


    Ich will dir zwar den Spaß nicht verderben aber...


    braucht ein Atmel nicht etwas mehr als 3,7V?
    (wenn das geht haut mich jetzt nicht alle auf einmal bin noch neu hier *g*)


    Edit: Vergesst was ich grad geschrieben hab, habs grad gelesen: ATMega8L (2,75-5,5V)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    199
    Hallo,
    Zitat Zitat von MartinFunk
    Hi,
    also mein heli hat kanal "B" .
    ...
    Der IR empänger ist ein ganz normal 38 khz empfänger.
    also Roberts Heli hat auch Kanal "B", hast Du 'ne Ahnung, welche Frequenzen für Kanal "A" und "C" verwendet werden?

    Der Heli stabilisiert sich selbst durch den zweiten (kleineren rotor), dazu brauchst du keine elektronik!!

    ABER du braucht einen sensor der misst ob sich dein heli dreht, um die geschwindigkeit des heckrotors anzupassen.
    ...
    Damit meinst Du wahrscheinlich das Trimmen mit den "L" und "R" Tasten nach einem Neuaufladen?

    Ein Sensor, der mir einfällt, könnte das menschliche Auge sein:
    • ATMega8L startet PiccoZ automatisch und hält ihn auf einer kleinen Höhe (z.B. 20cm)
    • Mensch trimmt PiccoZ mittels Fernbedienung (nur Tasten "L" und "R" der Fernbedienung) und hat dafür z.B. 30 Sekunden Zeit
    • Danach übernimmt der ATMega8L komplett.


    Eine weitere Aufgabe könnte eine automatischer Rundflug in der Küchenarena
    Bild hier  
    sein, wenn zusätzlich zur IR-LED des Asuro noch ein passender IR-Empfänger an den ATMega8L kommt, um eine IR-Hinderniserkennung wie beim Asuro zu realisieren:
    • Abheben auf eine kleine Höhe, z.B. 20cm
    • immer geradeaus, solange kein IR-Signal
    • rechts, wenn IR-Signal (für den PiccoZ wäre wahrscheinlich ein IR-Rechtsausweicher angebrachter ...)
    Den Quelltext eines IR-Linksausweichers gibts hier:Weitere Videos in der Küchenarena:

    Das Trimmen ist ja nur sowas wie eine Nullpunktverschiebung der Links-/Rechts-Steuerung, vielleicht klappt der Rundflug in der Küchenarena durch ein verändertes Programm sogar vollautomatisch, d.h. ohne menschliches Trimmen ...

    Aber:
    Erstmal langsam anfangen!
    • Frequenzen rauskriegen
    • Protokoll entschlüsseln
    • Fernsteuerung des PiccoZ durch Asuro am Boden ...
    Für sachdienliche Hinweise zum Protokoll zwischen PiccoZ-Fernbedienung und PiccoZ wären wir dankbar!
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das protokoll könnt ihr euch ansehen (evtl, vorausgesetzt der picco hat auch 36khz-licht) wenn ihr den hyperterminal-transceiver dazwischen haltet.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests