Sodelle, ich hab mir da mal eine Lösung überlegt um Musik aufzuzeichnen und dies sieht bei mir dann folgendermasen aus:

Ein Atmel hat eine Taktfrequenz.
Nun leistet das Programm im Atmel seine Dienste "das Programm im Flash Rom".

Diese Dienste sehen dann folgendermasen aus:
Spannungswerte werden von einem Mikrofon über einen A/D Wandler abgefragt.

Dieser A/D Wandler wandelt dann die analogen Spannungswerte in digitale Werte um u. speichert diese Werte anschliessend in einen Arbeitsspeicher ab.

Nun wird nachdem dieser Digitalwert in einen Arbeitsspeicher gespeichert wurde ein Zeitstempel gesetzt.
Dieser Zeitstempel stammt von Arbeitsregister.
Und dieser Zeitstempel kommt wiederum von einer Funkuhr.

Nachdem ich die Musikaufzeichnung beendet habe, werde ich alle Digitalwerte aus dem Arbeitsspeicher laden u. beim PC auswerten.

Auswerten bedeutet: Die Spannungswerte mit ihrem Zeitstempel auseinanderknüpfen.

Nun weiss ich, wie oft diese Spannungswerte in einer Sekunde aufgezeichnet wurden.
Da man das nun weiss, dann weiss man auch wie schnell diese Spannungswerte verarbeitet werden müssen, damit die Musik auch normal abgespielt werden kann.

Nun werden diese digitalen Spannungswerte zu einem D/A Wandler geschickt.

Falls nun die Töne stärker sein sollen, so werde ich über Schieberegister "Ausgangserweiterungen" die Stromstärke der Spannungen erhöhen.

Nun wandern diese Töne "unterschiedliche Spannungen u. Stromstärken"
zu Lautsprechern.

Sind die Stromstärken der Spannungen hoch, so erklingen die Töne einem "logisch gesehen" auch stärker.


Wenn ich nun die Musik schneller abspielen will, so muss ich die Taktfrequenz erhöhen.
Wenn ich nun die Musik langsamer abspielen will, so muss ich die Taktfrequenz erniedrigen.


Wie findet ihr diese Überlegung?

Welchen Atmega würdet ihr mir hier empfehlen u. sind die internen A/D Wandler überhaupt hierfür geeignet?