Ich beherrsche die Programmiersprache C++, kenne mich ein wenig mit AVR aus und habe schon lange den Wunsch, einmal einen Roboter zu bauen. Diesen Wunsch will ich mir jetzt erfüllen.

Geplant ist ein HexaBot. Da ich zu der Sorte Menschen gehöre, die alles bis ins kleinste Detail plant, werdet ihr euch gedulden müssen, bis ihr erste Erebnisse zu Augen bekommt. Ich habe mich in das Thema Spinnenbeine eingelesen und bin somit zu dem Entschluss gekommen, dass 3DOF sinnvoller sind, als 2DOF. Das nötige Stellmoment der Servos steht auch schon fest. Solange ich das Gewicht unter 1,7kg halten könnte, würden Servos mit einem Stellmoment von 35Ncm genügen.

Wie schon beschrieben, plane ich immer alles im Vorhinen. Deshalb habe ich eine 3D-Konzeptzeichnung meines geplanten Roboters angefertigt. Ich hoffe, das Design gefällt und bringt keine mechanischen Probleme mit sich.

Soweit sogut. Indes werden jetzt die Bilder folgen.Bitte schaut euch das Bein ein wenig genauer an und teilt mir mit, ob die Anordnung der Servos korrekt ist.

P.S. Ich lade die Bilder gerade hoch. Werde demnächst, wenn Alle hochgeladen wurden, noch IMG-Tag´s setzen. Derzeit könnt ihr sie euch unter http://fotos.web.de/marc-andre-g/HexaBot_I anschauen.