- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: -Zwerg-´s HexaBot (noch ohne Namen)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    hab Dir eine PN geschickt!

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    -Zwerg- genau sowas meinte ich, wenn du jetzt nicht Lynxmotion das Konzept klauen willst, kannst du jede beliebige Beinform nehmen und damit deinem Roboter einen ganz eigenen Stil verpassen.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    45
    Hmm ja, nur bei sowas bin ich immer nicht ganz so Ideenreich. Aber es ist ja nicht so, dass alles vernietet und versiegelt wird, sodass man nichts mehr ändern kann. Dann kann ich immer nochmal meine eigenen Ideen einbringen.
    ...

  4. #24
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Piktrogramme sind doch was tolles. Also so kannst es z.B. auch machen von vorn gesehen natürlich

    Code:
      /               \
    / |   +-------+   | \
    | O===O       O===O |
    \ |   +-------+   | /
      \               /

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi -Zwerg-

    hast Du meine PN bekommen?

    Sieht ja echt scharf aus, das Teil das Du da bauen möchtest.

    Bezüglich der Füße:
    Wenn du mit den Metallfüßen über das Parkett läufst, gibt es zwangsläufig Kratzer. Die Reibung ist auch nicht besonders gut.

    Wenn du die Auflagekante zum Boden hin mit einem großen Radius versiehst und das Ganze etwas "Ballig" (ähnlich einer Kugelform mit sehr großem Radius) machst, ist die Gefahr des kratzens geringer.

    Dann könntest du den unteren Teil des Fußes in flüssiges Lates tauchen und so eine Latexschicht aufbringen. Die Farbe kannst Du frei wählen. Durch mehrfaches Tauchen lässt sich die Latexschicht verdicken.

    http://stores.ebay.de/Prima-Ware_Flu...QQftidZ2QQtZkm
    oder einfach mal im Baumarkt nach flüssigem Gummi fragen...

    Somit wären Kratzer ausgeschlossen. Die Reibung der Füße auf dem Boden (auch auf Fliesen und anderen glatten Untergründen) würde sich, denke ich, erheblich steigern.

    Wenn die Teile gleichmäßig getaucht werden, sieht es auch bestimmt "scharf" aus.

    Ich habe zwar noch nicht mit dem Werkstoff gearbeitet, es sollte aber gehen.

    Ich kenne das Zeug nur von einem Katalog (Westfalia ? Conrad ? - vergessen). Dort haben Sie das Zeug (oder ähnliches) zum nachträglichen versehen einer Isolations- und Griffschicht auf Zangen und anderen Handwerkzeugen, angeboten.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    Mal so rein interessehalber:

    Warum ersetzt du die äußeren Servos nicht durch eine Strebe, die zusammen mit dem waagrechten Teil des beines ein Parallelogramm bildet, und damit den äußeren senkrechten Teil auch immer senkrecht bleiben lässt?
    Versprichst du dir davon einen bestimmten Bewegungsablauf, der sonst nicht möglich wäre?
    Damit köntnest du 6 Servos und vor allem einige Berechnungen sparen.

    gruß

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    45
    @Klingon77: Ja ich hab die PN erhalten. Ich fertige aber erst noch die Längenmaße an. Das geht mit meinem Programm irgendwie nicht ganz so einfach.

    Und zu dem Latex, ich besorg mir sowas vielleicht mal, muss mal sehen. Wenn, dann mach ich das aber höchstwahrscheinlich in der gleichen Farbe wie ich den Fuss lackiere.


    @BlinkyBill: Das eine Servo soll das Bein ja nach vorne und nach hinten bewegen. Das 2. Soll das gesamte Bein dann hoch und runter heben. Und das 3. soll den Fuss nochmal nach link und rechts bewegen. Weiß jetzt nicht, wie das mit den Querstreben aussehen würde, wenn sich das Ding bewegt, aber getrennt habe ich da mehr Freiheit, wenn ich seitlich laufe.

    Und sofern das Gesamtgewicht nicht zu hoch ist, kann ich billige Servos von Conrad nehmen, dann würde ich zwischen 30 und 60 Euro einsparen. Die würde ich locker dafür rausrücken. Also werd ichs wohl so lassen.
    ...

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @BlinkyBill was du meinst ist ein 2DOF Hexabot aber Zwerg baut einen 3DOF Roboter. D.h. er braucht dieses Gelenk um die Beine später linearisieren zu können. Das einfach nur zu erklären ist ein wenig kompliziert. Aber das zustätzliche Gelenkt ist nicht nur aus jux und tollerei da.

    @Zwerg die Laufflächel (Fussspitze) sollte aufjedenfall irgendwie beschichtet sein. Sonst rutschen dir die Beine immer weg. Das mit dem Parkett ist nur sekundär wichtig.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    ahja, jetzt ists klar... seitlich laufen ist ein argument...

    nein, war auch einfach nur interessehalber und eben so ein spontaner einfall...

    da bin ich mal gespannt, was du da zauberst...
    gruß

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    45
    Boah, ich hab mir eben mal ein paar Beispielprogramme angeschaut, wie Servos angesteuert werden und sowas. Ich kenn mich zwar super mit C++ aus, aber das sieht ja extrem komplieziert aus. Ich glaub, das wird sau schwer. Und im Vergleich hab ich mir Bascom angeschaut, da siehts ja schon einfacher und nach weniger aus. Meint ihr, es lohnt sich für mich, Bascom zu lernen?

    Also Zeit hätte ich, denke ich. C++ konnte ich nach einem knappen Monat schon richtig gut. Dann wird das bei Bascom doch sicher auch klappen. Mal sehen, ich schau mir gerade ein paar Bascom Tutorials an.
    ...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress