-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einfache Frage zu Servomotoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114

    Einfache Frage zu Servomotoren

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mir Servomotoren immer wie normale Getriebemotoren vorgestellt, bei denen man aber messen kann, in welcher Stellung der Motor ist.
    Ist das so weit richtig?

    Ich habe mir ein paar Projekte mit Servomotoren durchgelesen und habe jetzt das Gefühl, dass ein Servo höchstens eine 360° Drehung machen kann und nicht weiter, so dass mehrere vollständige Drehungen gar nicht möglich sind. Stimmt das?

    Und es scheint, so, dass schon relativ kleine und billige Servos relativ Leistungsstark ist weil sie z.B. in einem Mini-Roboterarme ohne weiteres Getriebe eingesetzt werden und die Kraft, die dann auf einem solchen Motor wirkt doch relativ groß sein müsste, oder?
    Stimmt das auch?


    Danke,
    Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Hier gibt es eine Beschreibung von Servomotoren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Servomotor
    Sie sind schon recht unterschiedlich und die Modellbauservos stellen eine bestimmte Klasse davon dar.
    Sie sind klein und prisgünstig.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    als Servomotor kann man eigentlich jeden Motor, der geregelt wird, bezeichnen.
    Üblicherweise werden DC, BLDC und AC Motoren mit Encoder oder auch Resolver Servomotor genannt.Ein Schrittmotor oder 'normaler' DC Motor wird dagegen gesteuert. Wenn der Schrittmotor einen Encoder erhält und die Position über den Encoder erfaßt und nachgstellt(geregelt) wird, fällt der Schrittmotor ebenfalls in die Kategorie Servomotor.
    Das landläufig (Modellbau) Servo genannte Teil ist ein Motor mit Getriebe, Gehäuse und Lagegeber(Poti).Es ist also ein spezieller Servomotor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •