-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NPN-Transistor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    23

    NPN-Transistor

    Anzeige

    Ich Suche einen NPN-Transistor (Conrad bevorzugt).
    P tot = 1.5-3W
    V ce = ab 30 V
    Ic max = 0,3-0,9 A
    H fe =300

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wenn die hFE=300 gesichert sein müssen, wirds wohl auf einen Darlinton (BD677 o.ä.) hinauslaufen. Es gibt zwar einige, die in dem Leistungenbereich an die 300 herangehen, aber mir fällt spontan keiner ein. Wenn ich so ein Teil brauchen würde, würde ich mir auf jeden Fall überlegen, ob's ein Darlington sein darf. Oder ein MOSFET, wenn er schalten soll, was bei der Leistungsangabe wohl eher nicht der Fall ist. Wenn die Steuerspannung für einen MOSFET reicht, könnte er trotzdem von Vorteil sein.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    23
    Basenstrom Ib= 0,02-0,08 A

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    @tendorshiff: Wenn du mit einem Basisstrom von 20mA dem Transistor 900mA entlocken willst, brauchst du den hfe von nur 45 plus Reserve!
    Ansonsten wäre ein günstiger Darlington ala TIP122 ein Kandidat der alle Forderungen bei weitem Übertrift:
    Ptot = 65W (bei Case <= 25°C)
    Vce = 100V
    Ice = 5A
    hfe = 1000

    Der Nachteil von einem Darlington ist die hohe Spannung die über der CE-Strecke abfällt...die kann hier zwischen 2 und 4 Volt liegen (je nach Collectorstrom).
    Ansonsten hilft nur in Vergleichstabellen suchen...!

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •