-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Playstation Portable als Fernbedienung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    6

    Playstation Portable als Fernbedienung

    Anzeige

    Wenn man die Playstation Portable umprogrammiert oder einfach so gut wie alles rausholt (außer Bildschirm, Tasten, Akku) könnte man sie doch als Fernbedienung verwenden.
    Wenn man dem Roboter noch eine (Funk-)Kamera einbaut, wäre es doch cool, wenn man das noch über den Bildschirm der PSP mitverfolgen kann.

    Hat vielleicht jemand Ahnung oder sogar Erfahrungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Also... Sony hat ja soweit ich weiß das SDK für die PSP kostenlos zum Downloaden berreit gestellt. Ausseinandernehmen würde ich sie auf keinen Fall... Allerdings musst du auch darauf achten das bei selbst gebastelter Software die Garantie verfällt ... Insofern du einen Router auf deinen Roboter baust könntest du die PSP mit dem Router über Wlan die PSP verbinden und dann an den Router ein Embedded System mit Linux oder Windows anschließen und dann gibt es da sicher einen Weg Daten über Wlan zu versenden bzw. zu empfangen... Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert aber ich schätze mal das ist sicher ein gutes Stück an Arbeit...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Burgwedel bei Hannover
    Alter
    28
    Beiträge
    6
    Also ich bin ja Homebrew-Progger (Homebrew = selbstgeschriebene Programme)
    Ich sage dazu Folgendes: Sony hat definitv nicht das SDK zum Download gestellt, sondern findige Leutchen haben die Funktionen durch Decompiling und geleakte Infos bekommen. Sony toleriert Homebrew jedoch. Auch deine Garantie verfällt nicht direkt, da Sony nicht feststellen kann, ob du Homebrew gespielt hast.
    Jetzt kommt das ABER:
    Um Homebrew nutzen zu können, brauchst du ne PSP mit der Firmwareversion 1.50 oder du musst ein Downgrade machn und dann ne sog. Custom-Firmware draufspielen. Ich hab schon von Fällen gehört, wo defekte PSPs trotz CFW (also nach einem Downgrade) umgetauscht wurden - man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen!!!
    Zum technischen Aufwand: Man kann die PSP als IR-Fernbedienung benutzen - was die Sache mit der Bildübertragung anginge, dafür müsstest du ne WLAN-Verbindung aufbauen, wie techboy das schon angesprochen hat.
    Du kannst es aber auch so machen, dass du -wie auch immer z.B. per Funk- eine Verbindung zum PC aufbaust, wo du das Videosignal einspeist. Dann könntest du entweder eine WLAN-Verbindung zwischen PSP und PC aufbauen und mit eingener PSP-Homebrew die Bilder empfangen und Steuerbefehle auf den PC und von dort auf den Roboter übertragen, oder du lässt ein Webinterface aufm PC laufen (z.B. als PHP-Interface). Dann kannst du es (auch ohne Downgrade) ganz regulär mit dem Browser der PSP machen
    Theorie ist, wenn dir jeder sagt, wie du deine Fehler behebst und trotzdem nichts geht.
    Praxis ist, wenn alles klappt, obwohl dir jeder sagen kann, dass es so nicht gehen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    downgraden kannst du nur bis zur FW 3.03 alles drüber funktioniert noch nicht, also keine CFW(Costum Firmware). gehe mal auf pspfreak.de, dort ist ein Forum über die PSP, die proggen auch, vllt. kannst du dort etwas mehr zum PSP proggen finden.

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    also ich würde auch jeden empfehlen nicht die sony FW zu benutzen sonder donwngraden und dan die CFH draufpacken.


    Hat viele vorteile.

    Ich hab mal versucht die PSP mit IR mit dem asuro zu verbinden.
    Weil ich meinen Asuro nicht flashen konnte.

    Aber das ging leider nicht, der grund wurde mir in einen anderen Thread erklärt(anderes Protokol).

    mfg sony-psp007

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke schon mal für die Antworten!
    Würde alles bestimmt kompliziert werden.
    Hat schonmal jemand WLAN an einen Roboter gebaut, um diesen zu steuern?

    @ AVGP: Bedeutet das Homebrew, dass ich Programme für die PSP selbst schreiben kann und damit z.B. die Knöpfe oder den USB Ausgang usw. ansteuern kann?
    Kenn mich da ja nicht so aus.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    6
    @ sony-psp007: Sony FW? CFH?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    jip, das heißt homebrew und Sony FW bedeutet eine orginale Firmware von Sony, CFH bedeutet warscheinlich CFW (Tippfehler) und das bedeutet Costum FirmWare

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    danke minium

    tippfehler..

    Ich will ja jetzt keine Werbung machen, aber wer von euch ist noch im Giga.de forum aktive?

    Das hat ja auch einen PSP bereich..

    mfg sony-psp007

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Burgwedel bei Hannover
    Alter
    28
    Beiträge
    6
    ich will auch keine Werbung machen - aber wenn du über die PSP-Programmierung mehr wissen willst:
    www.ps2dev.org (trotz des Namens - das ist quasi die Heimat des PSPSDKs)
    www.psp-programming.com - mit recht guten, wenn auch nur grundlegenden Tutorials
    www.portable-news.de - einige gute Programmierer und ne nette Community
    oder einfach mich ansprechen
    Per Mail,ICQ,MSN,Y!, was auch immer
    Theorie ist, wenn dir jeder sagt, wie du deine Fehler behebst und trotzdem nichts geht.
    Praxis ist, wenn alles klappt, obwohl dir jeder sagen kann, dass es so nicht gehen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •