hi,

die überschrift meines threads sagt es ja schon.
ich bin leider auf elektronischem gebiet absoluter laie.
vielleicht kann/möchte mir jemand bei meinem warscheinlich für euch leicht zu lösenden problem helfen?!

ich möchte sterne fotografieren. zu diesem zweck habe ich mir eine aparatur gebaut, die jetzt durch einen Schrittmotor angetrieben werden soll.
ich habe mir bei pollin.de eine schrittmotorplatine zur steuerung gekauft. http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=Mjc5OTgxOTk=

nachdem ich zum ersten mal überhaupt eine platine gelötet hatte, schaffte ich auch einige umdrehungen bzw. unkontrollierte hin- und herschritte der drei motoren, die ich dazugekauft habe. allerdings geht jetzt rein garnichts mehr.
ich habe schon probleme bei der zuordnung der kabel, die an den motoren sind. habe leider keinen schimmer, wie die anzuschliessen sind.
ich habe mir das wirklich leichter vorgestellt und stehe jetzt vor dem grossen rätsel.

ein multimeter ist zu mir unterwegs, mit dem ich dann die widerstände der kabel messen möchte. leider haben die motoren kein schaltpläne dabei gehabt.

alles in allem bin ich sehr gefrustet, was den einstieg in schrittmotorsteuerung angeht.
gibt es vielleicht eine komplettlösung fertig irgendwo?

ich weiss, meine ausführungen sind nicht besonders detailiert.
mir geht es nur darum, einen Schrittmotor zu steuern.
die anzahl der schritte und die geschwindigkeit möchte ich stufenlos programmieren können (schneller-langsamer-schneller).

für tips und hilfe schon im voraus tausend dank.
gruss, edgar