-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welchen Schrittmotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174

    Welchen Schrittmotor

    Anzeige

    Hi,
    ich möchte für einen Rescue Roboter (Robocup Junior) einen Schrittmotor als Antrieb benutzen.
    Jetzt kenn ich mich mit Schrittmotoren nicht aus und bin auf diese beiden gestoßen:
    1. http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=124 (gleicher wie bei pollin? Best.Nr. 310 335)
    2. Pollin Best.Nr. 310 337
    Welcher ist zu empfehlen bei einer Spannungsversorgung von 7,2V - 9,6V?
    Reichen jeweils 2 von den Motoren aus für die Fortbewegung?
    Das Gewicht kann ich noch nicht genau schätzen (2 Motoren, Akku 6 Zellen, einigen Sensoren)

    MFG PcVirus

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Versuche es trotzdem, das Gewicht und mit dem Drehmomentrechner zusammen mit der Geschwindigekeit die benötigte Motorleistung abzuschätzen.
    Es wird Dir nicht wirklich jemand für Deine Planung abnehmen können.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Welcher Motor von den zweien ist denn überhaupt zu empfehlen wenn ich 7,2 Volt zur Verfügun habe?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Für den Schrittmotor ST4018S0406 mit etwa gleicher Baugröße sind hier Kennlinien angegeben.

    http://www.nanotec.de/page_product__st4018__de.html

    Das Drehmenment bei niedrigen Drehzahlen kannst Du erst einmal grob mit dem Haltemoment abschätzen.

    Die geringe Spannung macht sich in einem Abfall des Moments schon bei geringen Drehzahlen bemerkbar.

    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •