-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kompas

  1. #1

    Kompas

    Hallo

    Ich möchte mit einem Mikrocontroller einen einfachen Kompas aufbauen.
    Was könnte ich als Sensor dafür nehmen?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    37
    oder hier:

    www.shop.embedit.de

    Mfg KI

  4. #4
    Gast
    Danke für die Antworten.
    Bei dem zweiten Link finde ich aber nichts, was mit einem Kompas zutun hat.

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Da gibt es auch nur AVR-Teile und Zubehör zu bestellen. Den einzigsten Anbieter den ich kenne für das Kompass-Modul ist eben roboter-teile.de. Dort habe ich meinen auch bestellt gehabt.

    Ich habe aber vor einigen Jahren einmal einen anderen Sensor eingesetzt für einen digitalen Kompass. Der hat zwei Hall-Sensoren und gibt auch dementsprechend eine Sinus/Cosinus-Spannung aus. Die Bezeichnung ist Typ 6070 von Pewatron. Der ist nicht viel grösser wie ein kleiner Elko (13mm Durchmesser und 13mm Höhe).
    Es gibt auch den Typ 6945, der hat dann nur 4 Hall-Sensoren integriert. Also jede Himmelsrichtung und damit einen Sinus/Cosinus/neg. Sinus/neg. Cosinus.

    Bei Bedarf einfach mal nach aktuellen Sensoren anfragen in dieser Art. Es handelt sich dabei um einen bedämpften saphirgelagerten Rotor der sich dem Erdmagnetfeld ausrichtet und über die Hallsensoren eben gemessen wird. Die Reaktionszeit für 90° wird da mit 2,5 Sekunden angegeben.

    http://www.mds-5.de/temp/Pewatron6070.jpg

    Die Adresse ist:
    PEWATRON AG
    Technisches Büro Süd
    Müllerstrasse 43/11
    80469 München
    089/2603847

    Die werden Infos haben

    Grüsse Wolfgang

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    36
    Beiträge
    96
    Ich hatte vor ein paar Tagen einen digitalen Kompass bei ALDI gesehen.
    Vielleicht kannst du da was draus bauen.

  7. #7
    Gast
    Danke für die Antworten.
    Ich glaube ich nehme das fertige Modul von Roboter.Teile

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.788

    Digitalkompass ALDI

    Hallo Leute,

    vor einigen Wochen gabs ja bei ALDI Süd mal einen billigen Digitalkompass, wobei der Lieferant "Krippl-Watches" in Freilassing ist.
    Hat jemand schon rausgefunden, ob man den für Roboter nutzen kann?
    (D.h. hat er einen analogen oder digitalen Ausgang, den man nutzen kann? Falls ja: Wo liegt der Abgriffpunkt auf der Platine?)

    Gruß Dirk

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •