- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welcher Sensor erkennt Alu?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    Powerstation Test
    theoretisch kannst du mit einer spule einen strom in das alu induzieren, der wiederum ein magnetfeld verursacht welches du messen kannst. funktioniert allerdings eher nur bei grösseren teilen. bezweifel das das mit den kleinen rädchen funktioniert.. waere auch fuer lichtschranke.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ich wäre auch für eine Reflexlichtschranke.
    Aber was spricht eigentlich dagegen die zwischen den Schienen einzubauen ?
    Unten am Wagen müsste dann nur ein kleiner Reflektierender Streifen (z.B. Alufolie) angebracht werden.
    Um das Tageslicht auszufiltern könnte man zusätzlich, zum Tageslichtfilter die Sendediode pulsen und das Signal der Empfängerdiode mit einem Bandfilter für diese Frequenz ausstatten. Dann sollte auch stärkeres Streulicht keine Chance mehr haben.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Ein "induktiver Näherungssensor" auf Basis eines lose gekoppelten Schwingkreises, dessen Schwingungen bei Verstimmung abreißen, kann hier funktionieren. Stichwort: "Metalldetektor".
    Es gab mal einen IC von Siemens, den TDA205, der hatte alles schon drin. In der DDR waren das die ICs A301, B303-B306, alles mit ähnlichen Funktionen. Für meine Modelleisenbahn habe ich die Oszillatorschaltung dieser ICs diskret nachgebaut (5 Transistoren, paar Rs und Cs). Die Spulen sind als Flachspulen unter den Gleisen (im Gleisbett oder unter der Platte) angeordnet. Oder als kleine Stabspule für ganz kleine metallische Objekte ausgeführt.
    Ob Alu, Kupfer oder Eisen - schaltet immer.

    Blackbird
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diskret.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    37
    Beiträge
    263
    Moin,
    Habe mir jetzt SMD Reflexionslichtschranken besorgt.
    Funktioniert auch, allerdings reagiert die Lichtschranke auch auf Halogenlicht.
    Da nützt einem der im Datenblatt angeprisene Tageslichtfilter wenig.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Unterbinden kann?
    Per uC das Singal der Diode ganz einfach Modulieren (100hz An/Aus) und den Empfänger so programmieren dass er diese Modulation empfangen muss?

    Gruss

    Alex

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Verwende doch gepulstes Licht wie schon angedacht aber mit höher Frequenz mit zB 1kHz an der LED und werte das Anliegen dieser Freguenz mit den uC aus. Das Netz flackert zwar mit 50Hz doch hängt irgendwo eine Gleichrichterbrücke so sind es auch mal 100Hz.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    37
    Beiträge
    263
    Moin,
    1khz An/Aus ist kein Problem, wie lese ich dass dann aus?
    Software technisch?


    Gruss

    Alex

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Brantiko
    Moin,
    1khz An/Aus ist kein Problem, wie lese ich dass dann aus?
    Software technisch?

    Gruss
    Alex
    Das weiß ich leider nicht,
    aber ich hätte nocj nen Vorschlag

    Wie wärs mit nem Transponder?
    Nimmt man auch z.B. wenn ne Katze sich der Katzenklappe nähert, dass nur dann die Tür zu öffnen ist!
    MfG. Dundee12

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Zum einen mit dem Timer Capture input der dann den Abstand zwischen 2 Flanken misst. Fällt der Abstand zu gross aus ist die LS offen.
    Oder du nimmst einen Interrupt Eingang und setzt ein Flag und zhhlst die Timerimpulse zwischen 2 Auslösungen - wird der Wert zugros ist die Schranke offen. Das bietet sich an wenn der Timer ohnehin ein Zeittaktsignal liefert und der Capture Eingang nicht verwendet werden kann.

    Andere Möglichkeit als hardwarevariante ist ein Banfpassfilter mit RC Glied am Ausgang.
    Da der Abstand zwischen L-Sender und Empfänger ja gering ist geht auch ein ExOr gatter. Ein Eingang bekommt die Taktfreq der LED der andere an den Empfänger. Das würde vor allem Sinn machen wenn mehrere Sensoren abgefragt werden sollten.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    9
    Oder ganz Einfach:
    In einer Schleife LED=OFF; Wenn INPUT=LOW -> Fremdlicht(Warten bis Zug das Fremdlicht abdeckt)
    LED=OFF; Wenn INPUT=HI (so solls sein)
    Dann LED=ON; Wenn INPUT=LOW -> warscheinlich ein ZUG(oder wieder FremdLIcht)!
    Dann noch 2-3mal LED=OFF/ON; Wenn immer INPUT=HI/LOW dann Reflexion->Zug da!!!

    Ohne Interupt, Timmer und co. (vielleicht ein WAIT zwichen LED ON und Portabfrage).
    Mehrere Led ON/OFF kann man über einen Treiber(Transistor) auf einen I/O Pin hängen. Input muss einzeln angeschlossen werden.

    Possitionierung muss hald so erfolgen, daß Fremdlicht durch den Zug blockiert wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress