-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 7 segmente ansteuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380

    7 segmente ansteuern

    Anzeige

    hallo
    ich möchte hier gerade ein 4 7 segmente ansteuern.
    der ganze aufbau soll über multiplexer funktionieren. sprich ich habe auf meinem testboard einen transistor an der basis hängt ein 10k widerstand und am collector das dem entsprechende display.

    nun habe ich an den widerstand an meinen atmega 8 portc. 2 angeschlossen.
    a-e sind an portb. 0-5 und f,g sind an portc. 1+2

    wie stell ich das jetzt am geschicktesten an?

    es soll folgendermaßen aussehen:

    er soll einstellbar sein und rückwärts zählen aber richtig in sekunden und minuten.
    einen start/ anhalte knopf. sprich beim ersten drücken wenn man ihn eingestellt hat startet er dann kann man ihn mit dem knopf auch wieder anhalten und weiterlaufen lassen.

    während er läuft soll ein relais anziehen. und wenn er fertiggezählt hat soll das relais los lassen.

    is dass zu schaffen ich sags mal so es soll ein uv belichter werden. eventuell fällt euch auch einfachere sachen ein da ich doch noch nicht so fit bin und ich denke es ist gut um in das thema timer rein zu kommen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    53
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Hast Du doch gerade schon gepostet...


    Schu auch mal wieder Dort nach!

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=274742#274742
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •