-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Robby durch ein Labyrinth

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    35

    Robby durch ein Labyrinth

    Hallo robotiker,

    Hat jemand ein anderes Algo für das Fahren durch ein Labyrinth ausser immer rechts oder immer links zu fahren ???
    Ich bin gespannt über euere Ideen..

    Gruß Maro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Da gibt es schon was. Das setzte ich auch ein, aber es ist relativ Rechen- und Speicherintensiv. Habe den A*-Algorythmus (A-Star bzw. D-Star) als Basis genommen für die Wegberechnung. Dazu braucht man als Basis eine Matrix mit sogenannten Nodes die gewisse Eigenschaften (Kosten, Vorgänger, eigene Koordinate) haben. Damit muss deine gesamte Umgebung gelernt werden in eine Matrix oder eben fertig dort abgelegt werden. Danach kann man mit dem Algorithmus den Weg bestimmen und damit eine Route nach Bedarf herausrechen und auch evtl. optimieren. Das Thema ist aber recht übel und man braucht auch sehr viel Ahnung in Sachen Programmierung und Mathematik.

    Schau mal da rein. Hab das mal als Word-Dokument abgefasst von einer Webseite. Ist vieleicht als Beschreibung und Anfang gar nicht schlecht

    www.mds-5.de/temp/AStar.doc

    Grüsse Wolfgang

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •