Hallo,

ich habe von MCS das NM7010A TCP/IP Modul gekauft. Das habe ich über TWI an einen Mega88 angebunden. Die Schaltung dafür habe ich aus dem Datenblatt des Easy TCP/IP TWI Adapter Board von MCS. Alles ist ordentlich auf eine geätzte Platine untergebarcht. Ich habe die Schaltung bis auf den Transistor genau nachgebaut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Hardware Fehler vorliegt.

Wenn ich nun eines der tcpip_twi Beispiele compiliere, bekomme ich auf der seriellen Schnittstelle noch die Ausgabe "Init set IP to 192.168.1.8" Danach scheint der Prozessor zu stehen.
Die IP Adressen habe ich natürlich angepasst. Ich habe das mit anderen Prozessoren versucht, Mega8, Mega48,Mega88 aber immer ohne Erfolg. Ich habe verschieden I²C Adressen probiert und andere Clock-Frequenzen.
Das Ergebnis bleibt immer gleich. Am NM7010A leuchten nach anschließen des Kabels erst die grüne LED dann nach kurzer Zeit die gelbe, die danach ab und zu mal flackert. Das Modul schient also auch grundsätzlich zu funktionieren.
Ich kann auf SDA/SCL auch mit dem Oszi nicht die geringste Aktivität erkennen.

Hat jemand schon mal das NM7010A über twi mit einem Mega88/48/8 erfolgreich verbunden?
Oder hat jemand eine Idee woran ich scheitere?

Ich setze übrigens Bascom in der Version 11.8.3 ein.

Wäre schön, wenn jemand mir einen Tip geben könnte, oder sonst einen Vorschlag hat wie ich dem Fehler auf den Grund komme.

Gruß Frank