- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Glaubt ihr, dass einmal eine KI von uns erschaffen wird?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich denke dass KI keine Terrorgefahr im jahr 2100 sein wird, eher vernichten wir uns selbst..

    Aber zum Topic, ich glaube schon dass eine dem Menschen angemessene KI möglich sein wird, aber es is Fraglich in welchen gebieten...
    In Logischen zusammenhängen, Mathematischen Problemen usw sicher..
    Aber ich glaube weniger dass ein Bot in den nächsten 100 Jahren so weit sein wird dass er ein 'Selbstbewußtsein' entwickeln kann dass ihm nicht vorher von Menschenhand programmiert wurde (die Selbsterkennung in einem Spiegel z.B.),
    oder dass er mit einem Menschen über die Existenz Gottes philosophiert..

    Ob die Hirnforschung irgendwann in der Lage is eine 'Schnittstelle' zu Biologischen Neuralen Systemen herzustellen damit man z.B. das Hirn eines Toten als CPU in einen Bot baut ist genau so fraglich wie, ob dieser Bot dann eine 'Seele' hat oder sich seiner vor-Existenz bewußt is..

    Naja, die Zukunft wirds zeigen..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  2. #42
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Jon
    Genau!! wie schon gesagt wurde ist es extrem wahrscheinlich, dass Terrorgruppen KIs nutzen werden. Und davor habe ich Angst!!
    Es gibt wesentlich dringlichere Gefahren vor denen man Angst haben sollte, als diese, welche von unserem Herrn Innenminister und seinem Stab propagiert werden. Tod im Straßenverkehr oder durch Drogeneinflüsse zum Beispiel.

    Der KI-Terror, erst habe ich ja gelacht ... wenn das so weiter geht, gibt's die Anmeldung im Roboternetz demnächst nur noch unter Vorlage des Personalausweises inklusive polizeilichen Führungszeugnisses.

    Wer weiß, was noch kommen mag....
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    also ratten wurden schon erfolgreich mit elektroden im hirn ferngesteuert, hoffentlich machen das dann keine roboter mit uns...

    und ein mensch hat schon nur mir seinen gedanken nen kursor gelenkt (ohne augenabtatende kamera!)

    wenn man ne ratte fernsteuern kann (die is, sobald man die fernsteuerung ausmacht, zwar n bissle verwirrt, aber im vollen besitz ihrer geistigen kräfte) dann sollte man doch auch problemlos nem roby (mit komplizierter hirnstrommesstechnik) infos/signale zu senden. sie zu empfangen geht wie bei der ratte wohl nur durch n paar elektronen im hirn, oder nem microbildschirm vorm auge/in der netzhaut.

    EDIT: ZUTRITT nur nach vorlage von perso, polizeil. führungszeugniss. ich bin auch über google hier drauf gekommen. OHNE angemeldet zu sein... gute nacht, heut krieg ich albträume :P [hässliches Smilei]
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von AlKI
    und ein mensch hat schon nur mir seinen gedanken nen kursor gelenkt (ohne augenabtatende kamera!)
    Das ist richtig, aber das ist nur die Außwertung (Wiedererkennung) vorher gemessener Hirnströme, also für KI in keinster weise brauchbar...abgesehen davon dass es nicht bidirektional ist.

    Bei der Ratte gehe ich davon aus dass einfach die Muskeln durch Strom angeregt wurden?!
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #45
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Abgesehen davon, dass ich das total abartig finde, nein die Leute hatten irgendwo ein Richtungs-Motivationskomplex im Rattenhirn ausgemacht und diesen stimuliert. Die Ratte begewegte sich in voller Kontrolle ihrer motorischen Fähigkeiten über drei Dimensionen. Da war nix mit Froschbeinzappeln.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Naja, dann is es ja doch mehr oder weniger ein zappelndes Froschbein, nur dass es noch am lebenden Frosch hängt und die Stimulation nicht direkt am Muskel statt findet.
    Von einem 'Datenaustausch' mit Gewebe is das noch sehr weit entfernt
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  7. #47
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Meines Erachtens ist es schon eine Abstraktionsebene höher.

    Aber bitte schaut Euch diese Perversion selber an.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von xunwichtig
    Das, was du als "erschaffen aus dem Nichts" bezeichnest, ist im grunde nur eine verarbeitung, udn neuverknüpfung von bereits vorhandenen Informationen.
    Habe ich denn etwas anderes behauptet?

    Diese Fähigkeit aus bereits vorhandenem Wissen, neues Wissen zu erzeugen haben nur wir.

    Es ist keineswegs so, daß alles Wissen nur auf zufälligen Entdeckungen beruht. Denn wir können Probleme eben nicht nur erkennen (das schaffen auch Tiere, und ggf. Maschinen), sondern auch mehr oder weniger vollständig begreifen (zumindest in vielen Fällen). Wir können die logischen Zusammenhänge erkennen, und Lösungen erarbeiten ohne "rumprobieren" zu müssen.


    Ein Tier das sich an einer Herdplatte verbrennt, wird aus dieser Erfahrung natürlich auch lernen und die Herdplatte in Zukunft meiden. Aber dieses Tier wird die Herdplatte immer meiden, und nicht nur wenn sie eingeschaltet ist, weil es nicht verstehen kann daß sie nicht immer heiß ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von BastelWastel
    Bei der Ratte gehe ich davon aus dass einfach die Muskeln durch Strom angeregt wurden?!
    NEIN! da waren nur elektroden im hirn von dem (armen?) tier! und den gefühlszustand konnten die forscher meines wissens nach auch messen (glücklich/ hat angst/...). gut, letzteres vlt auch nur durch voher gemessene hirnströme, aber immerhin.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    41
    Beiträge
    125
    Es scheint mir so, als wenn einige von euch die Programmierung einer EI auf dem PC zu sehr einer KI nachempfinden. Eien KI wird meist Direkt zu dem hin Programmiert, was es später mal leisten soll. Beim Turing-Test würde man ein System Schreiben, das expliziet für Sprachaus / eingabe via PC optimiert ist, und eine Sprachliche Intelligenz beinhaltet.
    Bei einer EI setzt man hier ganz anders an. Hier ist nicht die absicht gegeben, dem System bei zu bringen, wie er etwas macht, sondern, man Bringt dem System bei, zu Lernen. Das ist Programmiertechnisch ein vollkommen anderer Ansatz. Meine ersten 5 KIs die ich geschrieben habe,bassierten auf dem ersteren Prinzip. Das Lernpotenzial war dementsprechend zum *kotzen* bzw. = 0. Sie liefen Problemlos, bei Analysen von Text, udn der Ausgabe von bereits gelernten Gesprchsthemen. Was das neulernen von unbekannten Informationen anging, war Sie unfähig.
    Die neue Generation , welche ich seit 2 Jahren verfolge bassiert auf dem Konzept des eigenständigen Lernens. Es wird nicht mehr vorgegeben, wie sie zu lernen hat, oder was,sondern nur noch die Möglichen Quellen, und den aufbau des Networks. Das system muss quasi erstmal lernen zu lernen. Ei ngrosser nachteil bei diesem verfahren ist die Lange trainingszeit. Es werden wohl mehrere Monate Training, oder mehr von nöten siein, nur um ihr erstmal ein kleines verständniss von den Grundlagen zu geben. Wie sie mit Ihren Schnitstellen umgehen muss, welche Funktion für was zuständig ist, usw.

    Da wir Menschen allerdings mehr KI-Technick für spezielle Dinge benötigen, wird natürlich auch dahin kräfftig Programmiert.


    JimJim
    XUN

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad