-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FMEA Schrittmotor,L297

  1. #1

    FMEA Schrittmotor,L297

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe letzes Jahr im August meine Ausbildung zum staatl.geprüften Techniker angefangen.Nach den Herbstferien haben wir unser erste Lernsituation bestritten,wir sollten eine numerische Ein-und-Ausgabeeinheit die über die SPS angesteuert wird ,entwickeln.Dies hat auch außer ein paar komplikationen geklappt.
    Am 21.03.07 wurde die nächste Lernsituation von den jeweiligen Lehrern gestellt.Thema:Ansteuerung einer Bahnhofsuhr mit einem Schrittmotor.Zur Ansteuerung dieser Einheit ist ein Demonstrationsprogramm für die SPS zu erstellen.Diesmal müssen wir aber eine Fehlermöglichkeit-Einflussanalyse zur Entwicklung unseres Projektes aufsetzen.Ich habe schon viel recherchiert ,aber nur positives über den Schrittmotor gehört.Darum hoffe ich das ein paar von euch auch andere Informationen über den Schrittmotor(allg.) und vllt auch über unser Ansteuerungs IC L297,mir liefern könntet.
    mfG Dennis001

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    wenn der mechanische widerstand der uhr zu gross wird (abnutzung des gtriebes...) kann es passieren dass der Schrittmotor schritte verliert und die uhr wird ohne zusätzliche rückmeldung der zeigerposition nicht mehr stimmen....
    ich hoffe das ist etwas nachdem du suchst...

    gruss bluesmash

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •