-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RC5Send mit Tiny2313 funktioniert nicht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    48

    RC5Send mit Tiny2313 funktioniert nicht

    Anzeige

    Hallo, ich bastel gerade ein wenig mit IR rum und habe nun ein Problem dem ich nicht auf den Grund komme.

    Ich habe auf einem Stk500 die sendrc5.bas Schaltung aus der Bascom-Hilfe aufgebaut.

    Mit einem Mega16, Mega8 funktioniert alles wie erwartet. Wenn ich allerdings einen Tiny2313 benutzte passiert nix. Ich habe mit dem Oszi an allen Pins nachgemessen nix. Eigentlich müsste das Signal ja an PB3 anliegen.

    GetRc5 funktioniert wieder einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung wiso es zu diesem Verhalten kommt.?

    Mit anderen Programmen läuft der Tiny übrigens einwandfrei.


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich weiß nicht welche Bascom Version du nutzt aber bei den letzten hats nen kleinen Bug gegeben der sich darin äussert das Bascom den einen oder anderen Timer auf bestimmtn Controllern nicht mehr automatisch konfigurieren kann.

    Der Tiny 2313 ist ebenfalls betroffen.

    Da mußt du derzeit auf das nächste Update warten oder einen anderen Controller nutzen.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    48
    Die Demoversion 1.11.8.3.

    Gibt es denn in Bascom keine Möglichkeit den Timer selbst zu konfigurieren? Leider ist der Tiny2313 der einzige der in das winzige Gehäuse passt.

    Gibt es das Problem in der neuen Version auch noch ?

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294
    Natürlich kannst Du den Timer selbst konfigurieren.

    Schau im Datenblatt des Controllers nach welches Register wie beledgt ist.

    Dann einfach Registername = Variable oder wenn nur einzelne Bits verändert werden sollen dann eben entsprechende Anweisungen benutzen.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Ich habe eben auch das RC5Send Sample aus dem Handbus probiert..
    Da passiert erstmal nicht viel.
    Wenn man allerdings den entsprechenden Pin als Output konfiguriert, dann gehts, die Diode blinkt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •