- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Selbsttest läuft nicht fehlerfrei...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24

    Selbsttest läuft nicht fehlerfrei...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    nach dem Löten nun der Test - und die Ernüchterung:
    Wenn ich den Selbsttest starte, dann leuchtet zunächst die Status-LED gelb, wie beschrieben. Sobald sie dann auf grün wechselt, läuft der linke Motor.
    Beim späteren Schalter-Test reagiert K1 nicht so wie gefordert, nicht die Status-LED leuchtet grün, sondern alle LEDs leuchten rot, der linke Motor stoppt und gibt nur noch ein leises "Pfeifen" von sich. Dasselbe tut er beim Betätigen des Schalters K6.
    Der rechte Motor läuft gar nicht, bekommt also wohl keinen Strom...
    Außerdem wird der Transistor T1 neben dem Motor sehr schnell sehr heiß...
    Bitte gebt mir Tipps, wie und wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

    Danke, Christian

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt mal den linken Motor von der Stromzufuhr getrennt - der Transistor wird immer noch heiß. Kann es sein, dass ein fehlerhafter Transistor ursächlich ist für _beide_ Probleme, also den von Beginn des Selbsttests an laufenden linken Motor und die nach Druck auf K1 während des Sensortests leuchtenden LEDs?

    MfG Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    hast du vielleicht die Transistoren vertauscht. Es gibt 3 verschiedene Typen von Transistoren im Asuro Bausatz (incl. RS232 Transceiver).

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Nein, die Transistoren sind nicht vertauscht. Alle Teile sind richtig gepolt am richtigen Ort eingelötet... Leider... Sonst wüsste ich ja, wo ich suchen muss.
    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Transistor kaputt ist?
    Oder anders gefragt: Wie lange hält der Transistor es aus, 60°C oder mehr an der Oberfläche zu erzeugen?

    MfG Christian

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    also wenn ein transistor heiss wird, stimmt was nicht.

    entweder, die transistoren sind vertauscht (nochmal GANZ genau schauen, die nummern der transistoren sind sehr ähnlich. schau auch, dass du die plätze richtig hast, und dass sie nicht verdreht sind. ich hab beim ersten versuch 4 stück vertauscht.) oder du hast irgendwo eine ungewollte lötbrücke, oder irgendwo ist sonstwie ein kurzschluss entstanden. dass die transistoren defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. die chance ist sehr klein.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Also ich habe bei T1, T3, T5 und T7 einen "32740" verlötet und bei T2, T4, T6 und T8 einen "33740". Das steht auch so in der Anleitung.
    Ich meinte auch nicht, dass der Transistor evtl. schon kaputt _war_, sondern dass er jetzt kaputt gegangen ist, weil er ja einige Minuten unter dieser Hitzeentwicklung gelaufen ist...
    Hast du auch einen Tipp zu dem Verhalten des Schalters K1, der im Sensortest nicht die Status-LED auf grün schaltet, sondern alle LEDs auf rot?

    Danke schonmal, Christian

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das kann allerdings sein, dass er jetzt verschmort ist... sie mal nach ob alle dioden richtig rum sind.

    der taster:
    evtl stimmen widerstände nicht. erstens könnten welche vertaucsht sein, zweitens könnten welche über kreus gelötet worden sein (aus versehen) und zwar so:

    richtig:

    .....O-o.....
    .....o-O.....
    falsch:
    ....O..o....
    .... |...|....
    ....o..O...

    also anstelle von waagerechtn verbindungen senkrecht.
    der widerstand gehört in das loch mit dem kreis drum rum, das andere beinchen gehört in das loch wo der fleck auf der kreislinie hinzeigt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Die Dioden sind richtig rum, die Widerstände sind auch richtig dimensioniert an richtiger Position.
    Kann ein jetzt fehlerhafter Transistor für das fehlerhafte Verhalten bei den Tastern verantwortlich sein? Eigentlich nicht, oder?
    Und: Wenn er jetzt "verschmort ist", würde er dann noch immer heiß werden? (Wird er nämlich...)

    MfG Christian

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hmm.... naja dass er heiss wird heisst das zu viel strom durchfliesst... also fliesst welcher durch =)

    ich glaube der nächste schritt ist: batterien raus, und alle widerstände nachmessen...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Dafür fehlt mir leider ein entsprechendes Werkzeug. Kommt es - häufig? - vor, dass Widerstände defekt sind?
    Und: Dass Strom durch den Transistor fließt, könnte ja gerade der Fehler sein, oder? Evtl. soll ja gerade _kein_ Strom durchfließen. Ich möchte ihn aber ungern auslöten und austauschen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er die Fehlerquelle ist, nicht entsprechend hoch ist.

    MfG Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad