- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Selbsttest läuft nicht fehlerfrei...

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    habe doch noch ein funktionierendes Multimeter bei mir gefunden. Alle Widerstände nachgemessen. Resultat:
    R11 statt 100 Ohm nur 6 Ohm;
    R12 statt 12 kOhm nur 7,34 kOhm;
    R13 statt 10 kOhm nur 7,30 kOhm;
    R25 statt 2 kOhm mit 1% Toleranz 2,04 kOhm (2% Abweichung);
    R29 statt 33 kOhm mit 1% Toleranz 33,52 kOhm (mehr als 1% Abweichung);
    R30 statt 68 kOhm mit 1% Toleranz 66,8 kOhm (mehr als 1% Abweichung).

    Für welche(n) Fehler kann das die Ursache sein?

    MfG Christian

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    VIGO
    Beiträge
    158
    ich hab meinen noch nicht aufgebaut ,aber r11 hat weniger als 10% da stimmt irgend was nicht und r12 und r13 wuerde ich auch austauchen der rest glaube ich stimmt ungefaehr

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Ashausen
    Alter
    65
    Beiträge
    64
    Hi c_moeller,

    ich nehme mal an, Du hast die Widerstände auf der Platine gemessen? Dann kann man alles Mögliche messen, da der Strom dann auf unterschiedlichen Wegen (also nicht nur durch den Widerstand) zwischen den Anschlüssen des Multimeters fließt.

    Wenn Du unsicher bist, ob Du die richtigen Widerstände an der richtigen Stelle eingelötet hast, nimm die Bauanleitung und eine Lupe und schau Dir die Farbcodes genau an. Wenn die stimmen, dann gehe davon aus, dass der Fehler nicht darin zu suchen ist. In Zukunft solltest Du die Widerstände VOR dem Einlöten prüfen. Ich nehme mir dazu ein Stück Papier und steche für jeden Widerstand zwei Löcher rein, in die der Widerstand gesteckt wird. Dann messe ich den Widerstand und schreibe den gemessenen Wert daneben (in Klammern den aufgedruckten). Das hilft auch beim Raussuchen der Widerstände. Auf der Seite von Arexx-Henk kannst Du auch einen Ausdruck finden, um die Widerstände zu sortieren – das ist für Dich aber nun schon zu spät.

    Wenn Du auf Fehlersuche gehst, dann zieh zunächst beide Schaltkreise aus der Fassung. Schau Dir die Schaltung an und zerlege sie in logische Einheiten. Überlege Dir, welche Spannung wo zu erwarten ist und messe sie nach. Überlege dann, was in Deiner Schaltung passieren sollte, wenn Du bestimmte Punkte auf Masse bzw. auf Plus-Potential legst. Schau ob das auch passiert. (Achtung – achte dabei darauf, dass Du weder Kurzschlüsse baust noch Bauteile durch zu hohe Spannungen verbrätst!).

    Mit dieser Methode kann man die meisten Fehler nur mit einem Multimeter finden. Außerdem bekommst Du ein genaues Wissen über das, was Du da eigentlich zusammengelötet hast. Wenn Du unsicher bist, frage lieber vorher Jemanden, der sich damit auskennt….

    Viel Erfolg…

    _HP_

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    es ist wichtig, dass bei der widerstandsmessung sowohl der prozessor und auch die batterien entfernt werden.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich habe nun nochmal alle Widerstände ausgelötet und nachgemesse. Dabei habe ich festgestellt, dass R30 bei mir nur 66 kOhm hat, er sollte aber 68 kOhm bei einer Toleranz von 1% haben - das ist damit nicht erfüllt. Kann das ursächlich für eines oder beide meine Probleme sein?
    Und: Ich habe, dem Tipp auf http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwik...in/Zusammenbau folgend,
    eine Drosselspule besorgt. Wenn ich die mit meinem Messgerät vermesse,
    bekomme ich nur einen Widerstand von 1,6 Ohm angezeigt, nicht von
    den angegebenen 100 Ohm. Wie ist das anders zu erklären, als dass die
    Spule defekt ist?

    MfG Christian

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    der widerstand einer spule ist abhängig von der spannung und der frequenz des stroms, der durchföiesst. bei dem minimalen messstrom des multimeters ist der widerstand recht gering.

    ob das nun ein oder zwei prozent sind, ist denke ich egal... das wird kein problem sein,
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Ashausen
    Alter
    65
    Beiträge
    64
    Hi c_moeller,

    mach dich doch mal über Spulen schlau! Da steht nichts von 100 Ohm da steht 100µH. Spulen haben für Gleichstrom einen sehr geringen Widerstand - Deine 1,6 Ohm sind da schon ganz in Ordnung. Für Wechslstrom haben sie einen mit der Frequenz steigenden Widerstand.
    Übrigens: Bei Kondensatoren ist das genau umgekehrt. Aber das sind eingentlich Grundlagen, die man beherschen sollte, bevor man einen Roboter baut... Aber OK - man kann das auch dabei lernen...

    Gruß

    _HP_

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    in µH wird übrigens die Induktivität angegeben, also nicht der widerstand... dabei steht das H für "Henry"
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test