- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: elektromagnet / ferrofluid

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die genannten Topfmagnete haben einen relativ schmalen Spalt in dem die Feldstärke recht hoch ist.
    Für eine Demonstration von Ferrofluid im Mangetfeld wird ein Zylindermagnet besser geeignet sein.

  2. #12
    Ok, dann werde ich gleich mal zu Conrad laufen und das testen!
    Das Maximum was die haben sind 22N, ich habe 2Liter Ferrofluid (die ich nicht komplett dafür benutzen werde ), würden die Kraft da ausreichen um bei einer größeren Menge sichtbare Feldlinienformungen zu erreichen?
    bzw wo kann man stärkere Zylindermagnete herbekommen?

    Auch möchte ich mit Gegenständen arbeiten, an denen das FF sich bewegen soll (wie eine Schraube eines Fleischwolfs), reichen die 22N aus um so große Gegenstände stark genug zu magnetisieren?

    Und was denkst du über Hubmagnete?

    Kann man Magnete übertakten? Was passiert Wenn ich die Spannung über die Nennspannung hinaus erhöhe?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Wäre es nicht am einfachsten, dir die passende Spule mit Eisenkern zu bauen? Wenn du die max. benötigte Kraft und die max. verfügbare Spannung weisst, dann kannst du dir alle anderen Parametern (Windungszahl, Größe, Drahtdicke-max. Strom) ausrechnen/bestimmen. Es muss dir aber bewusst sein, dass die Kraft vom Strom und nicht der Spannung abhängt. Wenn du die Spannung über die Nennspannung beim einem gekauftem Magneten erhöhst, wirst du den max. Strom übersteigen, und das Ding brennt dir durch.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann Magneten kurzzeitig mit mehr als dem Nennstrom betreiben, bregenzend ist die Temperatur (so stark das die magnetischen Kräfte die Spule zerstören wird man so schnell nicht).

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wenn man ein Kunstwerk mit Ferrofluid nachbauen will, dann sollte man sich an dem Vorbild orientieren.
    Wenn man etwas frei gestalten will dann sollte man sich anhand einer Skizze des Feldlinienverlaufs über die Gestalt klar werden.
    Die anderen Fragen sollten konkretisiert werden, wie ist das sonst zu beantworten?

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    "Weiß jemand mit welchem Magnet ich einen stärkeren Ausschlag bekommen könnte?" => bei den meisten darf man als Privatkunde nicht bestellen.

    Aber schau mal bei www.segor.de, die haben starke Elektromagnete. Vielleicht auch Spulen.

    Grüße,
    Dolfo

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von pongi
    Es muss dir aber bewusst sein, dass die Kraft vom Strom und nicht der Spannung abhängt.
    Wenn ich das damals richtig gespeichert habe, waren es Strom x Windungszahl.Da aber nur genügend Strom bei ensprechender
    Spannung fliest....Letztendlich von allen 3.

    Gruß Richard

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Eine Idee:

    Nehmt einen kleinen "Elektromotor" und baut euch eine ausfahrbare Rampe. Auf den Kopf dieser Rampe kommt dann der Elektromagnet, der ja danns schwächer sein kann!

    Dadurch braucht ihr net so starke Magneten, keine so starke Energiequelle und sieht auch "cooler" aus, wenn sich das Zeug "mehr bewegt"! Vor allem für Kunstprojekte!

  9. #19
    Conrad hatte leider keine mehr vorrätig, aber hab dann online bestellt...


    @Manf:
    Möchte ja nichts nachbauen, sondern erst mal ausprobieren was man alles machen kann und wie das Ferrofluid auf versch. Gegenstände reagiert

    @blobber:
    Habe ich bereits schon gebaut, aber trotzdem danke

    @Dolfo
    Danke, die Website hilft mir schon sehr weiter! Ich werde erst etwas mit den conrad-Magneten rumprobieren und bei Bedarf ist segor.de dann meine erste Wahl!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad