- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Welcher Rasenmähroboter? Husqvarna, Ambrogio oder RoboMow

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von 100Octane
    Hat denn niemand eine Meinung dazu?


    Gruss 100Octane

    Ich favorisiere den RoboMow, weil er erstens ein spezielles Mulchsystem hat.
    Zweitens eine gebrauchstüchtige Mähbreite von ca. 53cm und
    drittens genügend Leistung (17Ah bei 24Volt) zu einem günstigen Preis (Bleigelakku).

    Hier mal ein zwei Links.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39738

    http://www.robomow.de/videos/?play=2

    Bis demnächst
    Bernd_Stein

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407

    Re: Welcher Rasenmähroboter? Husqvarna, Ambrogio oder RoboMo

    [quote="100Octane"]Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einen guten Rasenmäh Roboter, die Hersteller die ich bisher gefunden habe sind

    http://de.automower.com
    www.ambrogiorobot.de
    http://robo-mow.de

    Da der unterste Link nicht funktioniert hier ein neuer wo der Automower mit dem RoboMow bei Galileo im Vergleich getestet werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=6yvPzSUi1Sk&NR=1

    Bis demnächst
    Bernd_Stein

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    10
    Hallo! Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und mir vor allem den Husqvarna 220AC und die Robomow Modelle angesehen. Der 220AC ist definitiv die erste Wahl weil er

    - extrem leise ist - kann auch nachts laufen
    - billige Messer hat
    - die Installation i.d.R. inklusive ist und
    - er sehr gut verarbeitet ist.

    Trotzdem habe ich ihn nicht gekauft. Der Mäher ist für 1800qm, was oft mehr ist, als man daheim hat. Bei mir sind es um die 400qm Rasen, und für diese Größe bietet Husqvarna nur den 210er an, der aber nicht alleine zur Basis zurück fährt.

    Meine Wahl fiel auf den Robomow City110 den es zur Zeit bei Hornbach für 1199,-€ gibt. Vorteile:

    - gut verarbeitet
    - Regensensor
    - vollautomatisch, inkl. zurück zur Basis
    - sehr günstig

    Der größte Nachteil der Robomows allgemein ist deren Antrieb. Man hört von den Messern an sich nichts, aber der Antrieb macht ein fast nervendes gierendes Geräusch, wie wenn alles aus Plastik wäre. Ich habe aber beschlossen, dass mir dieser Punkt keine 1000,-€ Merhpreis wert ist, denn das kostet der 220AC. Husqvarna hat die Händler dazu voll im Griff, und man kann maximal Skonto bei Barzahlung aushandeln. Gebrauchte gibt es so gut wie nie, Vorführer ebenfalls nicht.

    Da lasse ich das Teil lieber tagsüber laufen und hoffe mal, dass sich das Geräusch auf Dauer etwas legt.

    Man kann den City110 zur Zeit in jedem Hornbach Baumarkt ansehen und anhören. Die haben überall Testflächen aufgebaut. Dieses Antriebsgeräusch haben ALLE Robomows, und auch die "neuen" von Viking. Die sind nämlich auch nur Robomows unter einem hellgrünen Deckel...

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    26
    glückwunsch zum einkauf, habe so ein teil diese woche bei Ebay gesehen.

    ich glaube die zahnräder sind aus kunststoff. siehe mal den beitrag hier über den robomow. da ist einer zerlegt abgebildet.

    da ich mich nicht zu dem mäher auf den rasen lege, macht mir das fahrgeräuch eigentlich nichts. meine nachbarn sind auch den ganzen tag beim holzschneiden, da kann ich mir auch dann und wann mal 2 h revanchieren.

    gruß

    casi

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    10
    Danke. Heute installiert, hat rund 3,5 Stunden gedauert. Inkl. dreimal abfahren zur Drahtkorrektur. Das ist ganz cool bei dem Teil. Man verlegt den Draht und schließt die Base an. Dann testet das Gerät erstmal ob es in die Base kommt. Dazu stellt man ihn auf den Rasen, er fährt vorwärts bis zum Draht, dann daran entlang bis in die Base. Da muss man dann ein paar mal korrigieren, also Base und/oder Draht etwas verändern. Ist das erledigt, fährt er raus und den Draht entlang. Wenn er irgendwo hängen bleibt fährt er nen Meter zurück, piept und meldet "Draht Korrektur". Man korrigiert und drückt wieder "GO", worauf er weiter auf dem Draht fährt bis zum nächsten Hindernis. Bei mir waren es in Summe 3 Runden bis ich alles korrigiert hatte. Man läuft einfach hinterher und sieht dann gleich, wo man noch etwas weiter rein oder raus kann oder muss.

    Draussen ist das Geräusch übrigens nicht mehr ganz so laut. Das verfliegt etwas ohne Wände...

    Fazit nach der Installation: Bis jetzt ein guter Kauf. Jetzt lädt er mal, und morgen früh legt er mit dem Mähen los. Ich berichte.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    " mama " schrieb
    Hallo!
    Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und mir vor allem den Husqvarna 220AC und die Robomow Modelle angesehen. Der 220AC ist definitiv die erste Wahl weil er

    - extrem leise ist - kann auch nachts laufen
    > > >Ich würde ihn schon mal aus zwei Gründen nicht Nachts laufen lassen. Erstens das Ding kostet wie Du sagst ca. 2200 EUR
    (egal ob das piept und ein Codeschloß hat).
    Zweitens nachts ist der Rasen feucht und jeder der schon mal feuchten Rasen (Morgentau) gemäht hat, weiß was dies bedeutet und erst recht
    für die Dinger - wo auch noch leicht die Räder durchdrehen können.

    - billige Messer hat
    > > >Da hast Du sicherlich recht. Aber was taugen die ?
    FriendlyRobotics hat durch seine Messerform usw. ein Patentiertes Mulchsystem, wodurch der gemähte Rasen liegen bleiben kann und sogar als Dünger dienen soll.

    - die Installation i.d.R. inklusive ist und
    >>Gut, das kann ein Punkt sein, auch wenn das Verlegen des Drahtes nicht schwierig ist, kostet es doch Zeit. Und erst recht, wenn man dies zum erstenmal macht.

    - er sehr gut verarbeitet ist.
    > > > Naja, wie Du unten schreibst der RoboMow auch. Denke die meisten anderen auch.

    Trotzdem habe ich ihn nicht gekauft. Der Mäher ist für 1800qm, was oft mehr ist, als man daheim hat. Bei mir sind es um die 400qm Rasen, und für diese Größe bietet Husqvarna nur den 210er an, der aber nicht alleine zur Basis zurück fährt.

    > > > Habe mir den Link zu Pickmann von dem Händler mal angesehen.

    http://www.roboterrasenmaeher.de/

    Die Dinger haben mir führer schon optisch nicht gefallen und mit dem was sie bieten wird das nicht wieder wett gemacht - vom Preis her auch nicht.
    Und danach merkte ich das es da noch mehr Typen von denen gibt. Da hatte ich aber wirklich keine Lust mehr mich mit zu befassen.
    Gut.
    Also von Vorteil könnte natürlich für jemand der starkes Gefälle hat der vier Rad angetriebene L50 EU mit seinen 27 Grad Steigung bzw. Gefälle sein.
    Auch find ich das intelliegente Spiralmähsytem gut. Das mindestens der L50 EU ohne Begrenzungsdraht auskommt
    ist wohl wirklich etwas herausragendes, aber habe irgendwo hier im Forum gelesen das dies schon mal versagt hat.
    Soviel zu den Ambrogios.

    So jetzt kommt ein Thema, da muß ich mich mal richtig drüber auslassen : Die Quadratmeterangaben !!!!!

    Zum Beispiel wurde hier der Automower 220AC mit 1800qm erwähnt. Die Schnittbreite beträgt 22cm
    und mit einer Akkuladung die 45min dauert kann er 45min mähen.
    Ihn möchte ich jetzt mal mit dem auch hier erwähnten RoboMow City 110 der Baugleich mit dem RoboMow RM400 sein müsste annähernd vergleichen.
    Er ist für 300-400qm ausgelegt. Die Schnittbreite beträgt 20cm und mit einer Akkuladung die 16h dauert kann er drei Stunden mähen.

    So - nehmen wir mal nur die 300qm an - das sind 6 mal weniger Quadratmeter als dies der 220AC angeblich schafft. Der 220AC hat legdiglich
    ein 2cm grösseres Messer was einer Fläche von 380qcm entspricht. Das Messer des RoboMow mit 20cm mäht eine Fläche von 314qcm,
    also ein Unterschied von 66qcm bzw. 1,2 mal mehr.
    Dies ist jetzt sehr Theoretisch, da man die wirkliche Schneidenlänge wissen müsste (die länge die wirklich schneidet).
    Aber egal, also weiter im Text. Da der 220AC ja theoretisch 1,2 mal mehr Fläche mit seinem Messer schafft, müsste er ja noch 5 mal schneller fahren,
    um 6 mal mehr Fläche zu schaffen. Das ist im Video aber nicht Erkennbar oder er müsste eine erheblich effizienteres Mähverfahren haben,
    das er aber auch nicht hat, das sieht man daran das er mit den 20qm langsamer fertig wurde als der RoboMow.
    Kurz gesagt die Quadratmeterangaben sagen gar nichts aus. Der 220AC könnte nämlich ca. 474 meter geradeaus fahren
    und dann hätte er die 1800qm schon geschafft.

    Nun - was würde denn wiklich etwas aussagen ?
    Der Ansatz von Galiliäo war schon nicht schlecht. Beide Robos mußten 20qm mähen, dazu brauchte der RoboMow 20 Minuten.
    Aber der wie lange brauchte der Automower ?
    Und wie kann so etwas - der Automower mit seiner Lautstärke ausgleichen ?
    Hier werden doch auch nur Äpfel mit Birnen verglichen.
    Und selbst wenn man z.B. eine Fläche von 1mx1m, 2mx2m, 3mx3m, 4mx4m oder 5mx5m nehmen würde wäre ein Vergleich zwar Annehmbarer,
    aber dabei kommt es auf das Mähverfahren an. Der Ambrogio mit seinem Spiralmähverfahren würde da sicher der Beste sein. Aber wie sieht es dann bei verwinkelten Flächen aus ?

    http://www.youtube.com/watch?v=6yvPzSUi1Sk&NR=1

    Ok, das soll erstmal für Heute reichen. Schöne Feiertage.

    Bis dann
    Bernd_Stein

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    6

    City110

    Hallo bin auch am überlegen ob ich mir ein City110 oder ein gebrauchten Automower G2 anschaffe. Schreibt mal mehr was ihr von dem City haltet.
    Der G2 soll ja schon super sein.

    Danke schon mal.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407

    Re: City110

    Zitat Zitat von Turbomuemmel
    Hallo bin auch am überlegen ob ich mir ein City110 oder ein gebrauchten Automower G2 anschaffe. Schreibt mal mehr was ihr von dem City haltet.
    Der G2 soll ja schon super sein.

    Danke schon mal.

    Hallo Turbomuemmel,

    habe mal geschaut was so ein Automower G2 gebraucht kostet. Also entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder die Auswahl ist sehr begrenzt.
    Den einzigen den ich gefunden habe, hat das Baujahr 2005 (unter eBay.at) und wurde mit defektem Neigungssensor für 1021,10 Euro verkauft.
    Da gibt es wohl kaum etwas zu überlegen.
    Der RoboMow City 110 ist das neuste Modell von FriendlyRobotics (dürfte ziemlich Baugleich mit dem RM400 sein).
    Er kostet 1200 Euro Neu und hat eine Ladestation.

    Wie auch schon im Video von Galiläo gesagt, dürfte der einzige Vorteil des Automower seine Geräuschentwicklung sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=6yvPzSUi1Sk&NR=1

    Aber ehrlich, der RoboMow ist sogar leiser als ein Elektromäher. Dashalb denke ich, das das mit der Lautstärke kein gravierender Nachteil ist.
    Im Gewichtsvergleich ist der RoboMow doppelt so schwer. Dazu kann ich nur sagen, der Akku allein wiegt 12,6kg.
    Dieser ist jedoch absolut bedienungsfreundlich Entnehmbar.
    Dann ist da noch anzumerken, das dieses Akkupack fast 5,5 mal mehr Kapazität besitzt (Automower G2 => 2,2Ah versus RoboMow City 110 => 12Ah).

    Zwei Dinge habe ich da noch anzumerken, da diese für mich kaufentscheidend waren (besitze den alten RoboMow RL500).
    Nämlich die Schnittbreite - da kenne ich keinen anderen Rasenmährrobter-Hersteller für den Privatbereich, der eine Mähbreite von 53cm anbietet.
    Wir haben ca. 600qm Rasenfläche.
    Als ich mir den Benziner kaufte, war es ganz klar, das ich da einen mit großer Schnittbreite kaufe, da dies halt bei der Rasenfläche effektiver ist.
    Bei einem Rasenmähroboter ist dies nicht anders.
    Zweitens bietet der RoboMow bzw. FriendlyRobitics ein patentiertes Mulchsystem, welches wohl zum Großteil mit der Messerbauform zusammenhängt.

    Also, da Du auch an gebraucht interessiert bist, mach Dich mal genaustens mit dem RM400 vertraut, den bekommst Du bestimmt irgendwo als gebrauchtes Vorführgerät.

    Bis dann
    Bernd_Stein

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    10
    Ich muss sagen, ich bereue den Kauf nicht. Die Verlegung ist etwas diffizil (wir haben einige Ecken), aber mit ein paar mal nachbessern problemlos machbar. Der City110 läuft pünktlich seine Runden, und das 2,5 Stunden lang. Die Schnittbreite ist sehr klein (ca. 20cm), dafür kurvt er dann eben länger. Macht aber nix. Die Lautstärke (was meine größte Sorge war) ist problemlos hinnehmbar. Er legte gestern (Feiertag) los als meine Nachbarn 10m davon weg waren. Die hatten kein Problem damit. Auch mich störte er auf der Terrasse nicht. Ein Automower ist zwar noch erheblich leiser, aber so what. 1000,-€ sind 1000,-€...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    ...
    Auf www.sexygarten.de gibt es einen Blog der mir den Husqvarna Automower schmackhaft gemacht hat.
    ...

    Schmackhaft gemacht !!!

    Das denke ich auch. Es geht hier um den Automower 220 AC und den RoboMow RL1000.

    Hier steht z.B. zum RoboMow RL1000 :

    " Der Mäher schafft es in 2,5 Stunden etwa 500m² zu beackern. Eigentlich ein super Wert wenn er nicht anschließend 20 Stunden !! zum aufladen bräuchte. "
    ...
    " Der Autmower dagegen mäht und lädt jeweils nur etwa eine Stunde und schafft dabei 75m². Das macht nach dann nach Adam Riese eine tägliche Mähleistung von 900m² "
    ...

    So, jetzt mal Vernünftig gedacht.
    Der Automower braucht also 6,67h Mähzeit (500qm/75qm) für die 500qm plus 5h ladezeit. Also über 11,5h um die 500qm zu mähen.
    Der RoboMow nur 2,5h.
    Nach den 2,5h kann man tun was man möchte z.B. Federball spielen, Tischtennis, fangen, sonnen und noch vieles mehr ohne über den Rasenmähroboter zu stolpern oder überhaupt von Ihm in irgend einer Weise gestört zu werden.

    " Leider hat man bei der Entwicklung des Robomow auch nicht daran gedacht, dass Rasen auch mal nass werden kann und der Untergrund aufweicht.
    Mit einem Gewicht von über 35kg !! hinterlässt der Mäher dann deutliche Spuren im Rasen "

    Also erstens hat man dererseits vergessen zu erwähnen das dieser einen Regensensor besitzt und deshalb bei Regen gar nicht mäht.
    Zweitens habe ich noch nie gelesen, das der RoboMow spuren im Rasen hinterlässt, auch nicht wenn dieser durch Regen aufgeweicht ist.

    " Auch die Abmessungen sind kaum für kleine Gärten geeignet. Der Robomow ist ganze 18 cm länger und 11 cm breiter als der Automower. Von einem unauffälligem Helfer kann man hier kaum sprechen. "

    Wenn man die beiden mal nebeneinander sieht, wird man bemerken das der Automower kaum kleiner ist und dadurch die ganzen 18cm und 11cm den Brei nicht Fett machen.

    " Was mich aber am meisten gestört hat ist die Lautstärke. Der Automower arbeitet bei einer garantierten Lautstärke von unter 69 dB (A). Der Robomow lärmt hier mit 90 dB (A). Eine Steigerung des Lärmpegels um 20 dB (A) empfindet der Mensch als Vervierfachung !! des Lärms. "

    Das ist korrekt. Jedoch ist der RoboMow immer noch leiser als ein normaler Elektrorasenmäher.

    " Damit ist der Robomow 4x so laut wie der Automower! Wer jetzt denkt die schlechtere Leistung punktet wenigstens im Preis irrt gewaltig.
    Der Robomow ist über 12% teurer als der Husqvarna Mäher! "

    Ok, mit der Lautstärke ist vollkommen korrekt. Mit dem Preis muß man mal selber gucken.

    Bis dann
    Bernd_Stein

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus