-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formel Temperaturkurve

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    9

    Formel Temperaturkurve

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuche mich derzeit an einer Temperaturmessung mit einem ATMega16 und einem KTY 81-110.
    Bin nu schon so weit vorgedrungen, daß die Meßergebnisse stimmen.

    Allerdings kann ich nur die Ohm-Werte derzeit darstellen.
    Da die Temperaturkurve des 81-110 nicht linear ist stellt sich dies nicht so einfach dar. Da ich nicht mit einer Tabelle mit Werten arbeiten wollte, habe ich in Exel die Tempkurve nachgestellt und mir eine polynomische Formel für die Trendlinie erstellen lassen.

    Leider komm ich nun entweder mit der Formel nicht klar, oder sie stimmt nicht.

    Die Formel lautet : y = -4E-05x² + 0,206x - 141,9

    Wie rechne ich nun mit dieser Formel ? (bei 1000 Ohm [ich gehe davon aus das ist x] soll das Ergebnis 25 ° lauten)

    Vorab vielen Dank !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    y = -0,00004 * x² + 0,206*x - 141,9 = 24,1 bei 1000 Ohm
    y = -0,00004 * (1000*1000) + 0,206*1000 - 141,9 = 24,1

    Also ich komme auf 24,1 Grad
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    9
    .... dann war mein Rechenweg doch ok - schade, die Abweichungen scheinen zu stark zu sein. Dann muß ich wohl doch herausfinden wie man eine Tabelle anlegt und abfragt. Danke für die Antwort !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •