- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: GPS genauigkeit steigern?!

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Wriezen
    Alter
    47
    Beiträge
    37
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hey Alex20q90
    du schreibst das :
    Wenn Dein Bot aber sogar 100m oder näher ist, kann er die 2x3 von seinem selbst gemessenen Punkt wegrechnen und er hat die genaue Position. Diese wird sogar cm genau!
    spichst du hier aus eigener erfahrung ?
    was denkst du reichen 2 atmega128funk mit 2 gpsmäusen das stück für etwa 60 euro aus um diese genauigkeit zu erreichen
    mit 10cm wäre ich da schon zufrieden
    oder muss man da schon richtig kohle auf dem tisch packen um die nötige hardware zu bekommen ?

    warum ? rasenmähen mit gps unterstützung
    denn erst hiermit ist doch ein effizientes arbeiten des bots möglich
    für 1600 m2

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    60
    Beiträge
    139
    Hallo Leute
    Für mich waren die bisherigen Ausführungen seeehr interessant aber auch verwirrend. Christian H sagt sehr überzeugend und sachlich fundiert das man ein Selbstbau DGPS vergessen kann, und Alex20q90 erklärt ebenso überzeugend das es sehr wohl klappen wird.

    Daher die Frage an Alex20q90 ob du das schonmal real ausprobiert hast oder ob es eher theoretische Überlegungen waren ?
    Vielen Dank !

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    9
    Wäre Alex20q90 sowie Christian H seeeeeeeeehr verbunden wenn Sie ihre kontroversen Darstellungen von 2 GPS Mäusen mal hier klären könnten. Der eine behauptet es sei ganz einfach möglich, ... der andere meint das das keinesfalls funktuinieren würde!

    BITTE KLÄRT DAS BZW. WÄR ECHT SUPER WENN Alex20q90 SEINE AUSSAGEN BESTÄTIGEN KÖNNTE ... DAS WÄRE NÄMLICH EIN HAMMER

    DANKE im Voraus !!!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Zu beachten ist beim Kauf von GPS-Empfängern auch, dass diese oft absichtlich nicht die aktuelle Position preisgeben. Dies soll verhindern, dass die Position bei Navigationsgeräten, z.B. vor der Ampel, springt. Erst ab einer Geschwindigkeit con ca. 5km/h oder einer Abweichung von größer ca. 100m wird wieder aktualisiert. Diese Eigenschaft lässt sich nicht immer abschalten. Also aufpassen beim Kauf!

    Stefan

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    9
    Grüße!

    Und wie heisst diese Eigenschaft genau ... denn bei µblox kann man ja hunderte Einstellungen korrigieren bzw. anpassen. Vielleicht könntest du mir mal sagen, was genau für die Anwendung von 2 GPS-System (nach DGPS) zu einstellen ist um eine exakte Relativposition von Empfänger zu Empfänger zu bekommen!

    Großen DANK im Voraus !!!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Wie die heißt, weiß ich nicht mehr genau. Irgendwas mit Static Navigation glaub ich. Was man sonst noch einstellen muss weiß ich net. Ich hab das ganze mal ausprobiert mit zwei Empfängern (allerdings nicht baugleich) und das Ergebnis war sehr ernüchternd. Hab das dann nicht weiter verfolgt.

    Stefan

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich habe vor kurzem etwas über Ntrip gelesen.
    Das ist ein Referenzsignal für DGPS, welches über das inet gesendet wird.
    Vielleicht wäre auch sowas ein möglicher Lösungsansatz, vorrausgesetzt man hat inet in der Nähe.
    Das ganze wäre evtl. kostengünstiger, die auswertung des Signals könnte man dann auch gleich dem PC überlassen.

    Andererseits denke ich das ein Referenzsignal eines zweiten GPS Empfängers mehr bringt, da die beiden Geräte meist nicht weit auseinander liegen und somit die Warscheinlichkeit grösser ist, das beide Empfänger die gleichen Fehler empfangen

    mfg spec

  8. #28
    Unregistriert
    Gast

    HArdwer und mehr ?

    So alles gut was ich geleen habe .

    Was für Hardware Software brauche ich um ein Rasenmäher von A nach B fahren zu lassen bei einer Vorgegebenen Strecke
    wie Steuer ich die Lenkung an und die Motoren.?


    Das Fehlt mr hier ein Bisschen.



    Gruß Micha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Kleine Info wie der GPS Empfang verbessert werden kann:

    Einfach eine kleine Metallplatte unter das Modul, und schon wird die Signalstärke höher und mehr Satelliten empfangen.
    Bei Internetseiten über Quatrocopter findet man spezielle Gehäuse die passgenau an das Modul angelötet werden.

    Ich habe einfach eine Aluplatte 5x5cm ca 6mm unter dem Modul, seitdem habe ich im Arbeitszimmer anstatt nach 1h Wartezeit 3-4 Satelliten, 5-7, mit Rekord bei 9 Satelliten, und das nach nur ein paar Minuten Wartezeit.
    Das Modul ist mittlerweile schon 5 Jahre alt, und war damals schon nicht das Beste...

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus