-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lichtschranke

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    86

    Lichtschranke

    Anzeige

    Hallo!

    ich will 2 reflexlichtschranken bauen welche in sehr kurzem abstand neben einander angebracht sind. diese schauen beide in die gleiche richtung. gesendet wird im ir bereich. der abstand zueinander beträgt 7cm die messstrecke beträgt pro sensor ca 1m.
    mein probelm ist nun das ich befürchte dass sich diese schranken untereinander stören durch den kegelförmigen ausbreitungseffekt.

    es muss klar ersichtlich sein welche der beiden schranken unterbrochen wurde. gibt es da eine möglichkeit? vielleicht unterschiedlich modulieren?

    danke mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    nein, du kannst auch einen polarisationsfilter benutzen. wenn beide lichtschranken 90° zueinander arbeiten, stören sie sich nicht, und du kannst durchgehend messen. ansonsten bleiben noch laser, andere wellenlängen und wie schon gesagt die modulation.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    86
    super danke! werd mich mal einlesen

    mfg Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •